Nachricht
21:57 Uhr, 07.02.2008

Commodity Index - Keine Top-Bildung in Sicht

Erwähnte Instrumente

  • Index Zertifikat auf CRB Tot
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Continuous Commodity Index (CRB Index)

Kursstand: 511,25 Punkte

Charttechnische Situation: Der ehemalige CRB Index befinde sich seit 2002 in einer ungebrochenen sehr starken Rallye. Dabei ging es bis Anfang 2006 zunächst massiv aufwärts auf ein hoch bei 403,00 Punkten. Der Kursverlauf bewegte sich dann bis Mitte 2007 eher seitwärts, bei dennoch leicht aufwärts gerichteter Tendenz. Der langfristige Aufwärtstrend konnte den Kursverlauf in den Vormonaten dann ausgehend von der bei 403,00 Punkten liegenden Unterstützung wieder nach oben hebeln, was zu einer Verschärfung der Rallye geführt hat. Ein Ende der Rallye lässt sich bisher nicht ableiten, die Dynamik ist ungebrochen stark. Im Bereich 515,00 Punkte wird der Index auf eine obere Pullback-Widerstandslinie treffen, welche kurzfristig einen Rücksetzer einleiten kann. Solange der Index dabei über 474,25 Punkten bleibt ist aber eine Fortsetzung der verschärften Rallye mittelfristig nicht in Frage gestellt.

Anlageidee: Um an der Entwicklung des Index auf mittel- und langfristige Sicht zu partizipieren bietet sich der Einsatz des Lyxor ETF Commodities CRB an. Dieser ETF entwickelt sich entsprechend des alten CRB Index. Dennoch lässt sich der Kursverlauf des neuen Index darüber tendenziell sehr gut einfangen. Darüber hinaus bietet sich das Indexzertifikat auf den CRB Total Return Index mit der WKN: SG2CRB an. Dieses liegt näher am vorgestellten Index und ist darüber hinaus Währungsgesichert, was bei der langfristig bisher stabilen Aufwärtstendenz von EUR/USD nicht ungünstig ist.
Lyxor ETF Commodities CRBWKN: A0JCBF
Aktuell: 24,19 Euro
Anteil am Index: 0,10
Managementgebühren: 0,35 %
Handelbar über: Xetra Funds, Stuttgart

Index Zertifikat auf CRB Total Return Index

WKN: SG2CRB

Aktuell: 35,11:35,37 Euro
Anteil am Index: 0,10

Fälligkeit: open end

Währungsgesichert: Ja

Wochenchart (1 Kerze = 1 Tag) seit 13.10.2005

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten