Commerzbank rechnet mit Wachstum von 3%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Commerzbank rechnet für 2011 mit einem Wachstum der deutschen Wirtschaft um 3 Prozent. Das teilte die Bank am Montag in einem aktuellen Marktkommentar mit. Damit liegen die Erwartungen der Commerzbank deutlich höher als die Schätzungen von offizieller Seite. Die Bundesregierung rechnet Medienberichten zufolge nur mit einem Anstieg der Wirtschaftsleistung um 2,4 Prozent, nachdem im Herbst nur 1,8 Prozent erwartet wurden.
Für die restlichen Staaten der Eurozone erwartet die Commerzbank für 2011 ein BIP-Plus von 1,2 Prozent. Damit bleibe der Euroraum wirtschaftlich gespalten, betonte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer.
Ihre Wachstumsprognose für die US-Wirtschaft hat die Commerzbank von 3 auf 4 Prozent angehoben. Trotzdem wird die Fed die Zinsen 2011 nach Einschätzung der Bank nicht erhöhen, da nur ein langsamer Rückgang der Arbeitslosigkeit zu erwarten sei. Auch die EZB dürfte laut Commerzbank die Leitzinsen 2011 auf dem derzeitigen Niveau belassen, obwohl die Inflationsrate inzwischen über zwei Prozent gestiegen ist. Sie werde stattdessen weiter auf die Krisenländer Rücksicht nehmen, die zu ihrer Refinanzierung auf niedrige Zinsen angewiesen sind.
Im Jahr 2012 dürfte die deutsche Wirtschaft laut Commerzbank-Prognose um 2,5 Prozent zulegen, während für die US-Wirtschaft ein Plus von 3,5 Prozent erwartet wird.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.