Commerzbank bringt Bonuszerti auf den Topix-Index
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Commerzbank AG wartet in dieser Woche mit einem neuen Zertifikat auf den japanischen Topix-Index auf. Der zweitwichtigste Index Japans nach dem Nikkei 225 zeichnet sich besonders durch seine Marktbreite aus. Am 24. August emittierte die Commerzbank insgesamt 250.000 Bonuszertifikate auf den Index zu einem Emissionspreis von 50 Euro und mit einer Laufzeit bis zum 24. August 2010.
Das Zertifikat beteiligt den Anleger gehebelt zu 150 % an allen Kurssteigerungen des Topix. Wenn der Index steigt, partizipiert der Besitzer des Zertifikats also überdurchschnittlich.
Das Besondere: der Sicherheitsmechanismus. Solange der Index nie mehr als 35% seit dem Datum der Notierung des Zertifikats fällt, erhalten die Anleger am Ende der Laufzeit auf jeden Fall 100% ihres Kapitaleinsatzes zurück. Bei einem Indexrückgang von über 35% mindestens einmal in der Laufzet des Zertifikats entspricht die Rückzahlung der eines herkömmlichen Indexzertifikats. Fällt der Index also um mehr als 35%, kann es zu Kursverlusten kommen. Währungsrisiken des Euro/Yen-Wechselkurses wurden vollkommen ausgeschaltet, so die Commerzbank. Der Schein wird unter der WKN CB2J57 (ISIN: CB2J573) an der Stuttgarter Börse gehandelt.
Die japanische Wirtschaft befindet sich auf Erholungskurs. Besondere Stärke: Der Export. So erreichten die japanischen Exporte nach Asien im Juli im Zuge einer starken Nachfrage nach Maschinen zur Herstellung von Halbleitern und LCD-Bildschirmen einen neuen Rekord. Der Internationale Währungsfonds hob in diesem Monat die Wachstumsschätzung für das japanische Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr von zuvor 3,4 auf 4,5 Prozent an. Die Deflation werde sich ebenfalls verringern, so der IWF. Bis 2005 sei sogar ein Rückgang der Deflation auf Null zu erwarten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.