Nachricht
15:33 Uhr, 25.09.2024

Commerzbank-Aktionär Union Investment für offenen Dialog mit Unicredit

Erwähnte Instrumente

Von Adria Calatayud

BARCELONA/FRANKFURT (Dow Jones) - Commerzbank-Aktionär Union Investment erwartet von der Frankfurter Bank die Bereitschaft zu einem offenen Dialog mit der Unicredit. "Eine Zusammenarbeit mit Unicredit - in welcher Form auch immer - muss nicht zum Nachteil der Commerzbank sein", schreibt Union Investment. "Wir erwarten daher die Bereitschaft zu einem offenen Dialog", sagte Portfoliomanagerin Alexandra Annecke am Mittwoch.

Union Investment ist eigenen Angaben zufolge mit etwa 1,5 Prozent an der Commerzbank beteiligt. Die italienische Bank hat sich jüngst mit 9 Prozent bei der Commerzbank eingekauft - unter anderem durch die Übernahme vom Bund gehaltener Anteile - und sich über Finanzinstrumente zuletzt Zugriff auf bis zu 21 Prozent der Anteile gesichert.

Mit ihren Äußerungen reagiert Union Investment auf eine Mitteilung der italienischen Bank, sie halte sich alle Optionen für die Commerzbank offen, werde aber keinen Sitz im Aufsichtsrat der deutschen Bank anstreben. Die Commerzbank hat inzwischen erklärt, sie werde ihre Optionen im Interesse der Investoren, Kunden und Mitarbeiter abwägen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/kla/rio

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche