Commerce One setzt auf Open Source
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Commerce One (Nasdaq: CMRC) gibt die Verfügbarkeit des DocSOAP XML Development Kit (DocSOAP XDK) als Open Source bekannt. Die kostenlose Web Services-Entwicklungsumgebung bietet Unternehmen und Entwicklern leistungsfähige XML- und SOAP-Tools zur verstärkten Nutzung von Web Service-basierten Lösungen an. Eines der Haupteinsatzfelder von SOAP ist in der Integration von Geschäftsprozessen, Systemen und Geschäftspartnern. Dies bedarf insbesondere einer effizienten Handhabung umfangreicher XML- und anderer elektronischer Dokumente. Im Vergleich zu anderen marktüblichen SOAP-Toolkits erzielt das DocSOAP XML Development Kit von Commerce One eine bis zu zweifach höhere Übertragungsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung der benötigten Speicherressourcen.
Das DocSOAP XDK beinhaltet:
-- UNIParser: ein XML-Compiler, der XML-Dokumente hinsichtlich der Übereinstimmung mit ihrem XML-Schema Überprueft.
-- Xgen: ein XML-Generator, der ueber die Bereitstellung von Java Beans die Bearbeitung von XML-Dokumenten auch ohne tiefergehende XML-Kentnisse ermöglicht.
-- Document Framework APIs: verschiedene Programmier- und Anwendungsschnittstellen, die eine effiziente Bearbeitung von XML-Dokumenten mittels DOM (Document Object Model) und SAX (Simple API for XML) ermöglichen. DOM legt fest, welche Komponenten eines Dokumentes für Programmiersprachen zugaenglich sind. SAX vereinfacht über ein Ereignis-orientiertes Modell die Verarbeitung grosser XML-Dokumente. Neben XML werden auch andere Dokumententypen unterstützt.
-- DocSOAP Framework APIs: diese Schnittstelle verarbeitet SOAP-Messages, die auf den SOAP-Versionen 1.1 und 1.2 sowie SOAP mit Anhängen und DIME (Direct Internet Message Encapsulation) basieren.
Der UNIParser und der Xgen Java-Generator bieten deutlich erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten für XML-Schemata als andere gängige Compiler und ermöglichen Entwicklern damit mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten.
Der DocSOAP XDK steht unter folgender Adresse zum Download bereit: http://www.commerceone.com/developers/docsoapxdk/
Außerdem ist die Entwicklungsumgebung Bestandteil der neuen Prozessmanagement- und Integrationsplattform Commerce One Conductor. Anders als viele der anfänglichen Open Source-Angebote ist DocSOAP XDK im Rahmen der Entwicklung des Commerce One Conductor intensiven Tests unterzogen worden. Zur Gewährleistung der stetigen Weiterentwicklung und Übereinstimmung mit anerkannten Web Service-Standards stellt Commerce One weitere Entwicklungsressourcen bereit. So ist bereits geplant, das WS-I Basic Profile 1.0 und die finale Version der SOAP 1.2-Spezifikation in die Lösung einzubetten.
"Commerce One hat sich immer schon für flexible, Standard-basierte und Unternehmensübergreifende Lösungen stark gemacht. Mit unserer neuen Prozessmanagement- und Integrationsplattform Commerce One Conductor haben wir in diesem Zusammenhang einen weiteren wichtigen Schritt zur Nutzung von Web Service-Technologie getan", sagt Mark Hoffman, Chairman und CEO von Commerce One. "Mit der Bereitstellung dieses Development Kit als Open Source verstärken wir außerdem unser Commitment an Entwickler-Communities, um Web Services zur weiteren Marktdurchsetzung zu verhelfen."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.