Kommentar
16:11 Uhr, 31.10.2024
Coinmerce setzt auf ESG-Krypto-Daten von Crypto Risk Metrics
Um "mögliches Greenwashing" zu vermeiden, setzt der niederländische Krypto-Broker Coinmerce auf die ESG-Daten von Crypto Risk Metrics.
Bild: © BTC-ECHO GmbH
- Die Markets in Crypto-Assets (MiCA)-Regulierung verpflichtet sogenannte Crypto Asset Service Provider ab 30. Dezember 2024, regelmäßige ESG-Reportings anzufertigen.
- Wie Coinmerce nun in einer Pressemitteilung erklärt, die BTC-ECHO vorliegt, bezieht man seine ESG-Daten künftig über das Datenunternehmen Crypto Risk Metrics aus Hamburg.
- Der niederländische Krypto-Broker hat eigenen Angaben zufolge über 400.000 Nutzer und das größte Krypto-Asset-Angebot in Europa.
- Laut Coinmerce sei dies eine “bewusste Entscheidung für den Bezug der Daten von neutralen Dritten, um möglichem Greenwashing vorzubeugen.”
- Das Angebot von Crypto Risk Metrics umfasst über 420 Assets, laut Unternehmensangaben “das umfangreichste ESG-Datenangebot weltweit”.
- Coinmerce ist nicht das einzige Unternehmen, das sich auf die Lösungen von Crypto Risk Metrics verlässt. Neo-Broker Bitpanda und die dwpbank sind eine ähnliche Partnerschaft eingegangen.