Analyse
09:15 Uhr, 11.05.2022

COINBASE - So dramatisch kann Börse sein! Quartalszahlen treiben den Ausverkauf weiter voran!

Die gestern nachbörslich vorgelegten Quartalszahlen sorgen für weitere Panikverkäufe in Coinbase. Rette sich wer kann?

Erwähnte Instrumente

  • Coinbase Global Inc - WKN: A2QP7J - ISIN: US19260Q1076 - Kurs: 72,990 $ (Nasdaq)

Heftig geht es aktuell in den Aktien von Coinbase Global zu. Bereits seit Mitte November dominieren die Verkäufer das Kursgeschehen und in der ersten Phase des Abwärtstrends verlor die noch junge Aktie bereits gut 50 % an Wert. In den vergangenen Tagen bzw. Wochen hat sich dieser Abwärtstrend sogar noch einmal beschleunigt und im Vorfeld der gestern vorgelegten Quartalszahlen gab der Kurs erneut um deutlich mehr als 10 % nach. Kurzum, für Aktionäre ist der Chart an der Nasdaq eine Katastrophe. Die Verluste seit Erstnotiz summieren sich mittlerweile auf über 80 %.

COINBASE-So-dramatisch-kann-Börse-sein-Quartalszahlen-treiben-den-Ausverkauf-weiter-voran-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Coinbase enttäuscht!

An dem Ausverkauf der Aktie scheinen auch die gestern nachbörslich vorgelegten Quartalszahlen nichts ändern zu können. Das Unternehmen verfehlte mit einem Verlust von 1,98 USD die Erwartungen der Analysten und das mehr als deutlich. Diese gingen von einem Ergebnis von 0,05 USD je Aktie aus. Auch beim Umsatz blieb man mit 1,17 Milliarden USD weit hinter den Erwartungen von 1,5 Milliarden USD zurück.

Angesichts dieser Zahlen ist es kein Wunder, dass die Aktie heute auf Tradegate weiter verkauft wird. Der Abwärtstrend erreicht ein neues Tief und mit 59,40 EUR ist die Aktie so günstig wie noch nie in ihrer jungen Geschichte.

Chart auf Tradegate mit den aktuell vorbörslichen Notierungen:

COINBASE-So-dramatisch-kann-Börse-sein-Quartalszahlen-treiben-den-Ausverkauf-weiter-voran-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Ein Hoffnungsschimmer?

Angesichts der aktuellen Entwicklung und den vorgelegten Zahlen darf man sich natürlich die Frage stellen, wie diese Aktie einen Boden finden soll. Eine Frage, die durchaus berechtigt ist. Es gibt jedoch aus charttechnischer Sicht eine durchaus interessante Entwicklung, denn das Volumen ist in den vergangenen Tagen explodiert. Das könnte eine zumindest kurzfristige Chance für eine Stabilisierung sein. In diesem Zusammenhang wäre der Ausverkauf der letzten Tage als Sell-Off zu werten, dem jetzt eine gewisse Stabilisierung folgen könnte. Vergleichbar wäre die Situation beispielsweise mit der Entwicklung im Januar, wobei aktiven Trader die kurzfristige Volatilität hilft. Die Aktie schwankt ausreichend stark, um auch kurzfristige Gewinne erzielen zu können.

Was einerseits eine Chance darstellt, ist andererseits aber auch ein Problem. Die aktuelle Abwärtsbewegung hat zwar Sell-Off-Charakter, die Frage ist jedoch, wie viele Tage diese noch anhalten kann. In Kombination mit der hohen Volatilität könnten die Kurse durchaus noch spürbar nachgeben. Wer spekulativ den Sell-Off für eine Erholung nutzen möchte, muss einen entsprechend großen Spielraum auf der Unterseite einplanen.

Coinbase Global Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit: Persönlich finde ich die Coinbase-Aktie kurzfristig auf der Longseite durchaus interessant. Hier könnte man versuchen, in den nächsten Stunden/Tagen eine kleine Longposition für eine Stabilisierung/Erholung aufzubauen. Auf Basis der jüngsten Kursentwicklungen und der aktuellen Volatilität sollten sich Erholungschancen von 20-30 % und mehr ergeben. Platz hätte die Aktie jedenfalls nach oben, bevor man um 100 USD auf den ersten Widerstandsbereich trifft und der ist auch nur relativ klein (altes Gap).

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten