Kommentar
10:18 Uhr, 17.01.2025
Coinbase gibt USDC-Kredite auf Bitcoin-Basis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- “In weniger als einer Minute können Sie einen Kredit in USDC erhalten, ohne jemals Ihr Bitcoin verkaufen zu müssen”, verspricht Coinbase seit dem gestrigen 16. Januar.
- Kreditnehmer können diese USDC-“Münzen” dann zu vier Prozent Rendite anlegen, USDC zum Trading benutzen oder: aufs Bankkonto auszahlen und sich ein Auto oder Haus kaufen.
- Als Sicherheit dienen die hinterlegten Bitcoin. “Wenn Sie Bitcoins als Sicherheit für einen Kredit aufnehmen, anstatt sie zu verkaufen, können Sie steuerliche Gewinne oder Verluste hinauszögern”, erklärt Coinbase in der Pressemitteilung.
- Die Kreditabwicklung läuft über Morpho, gebaut ist das dezentrale On-Chain-Lending-Protokoll auf der Ethereum-Layer-2 Base.
- Base hat sich mit einem wachsenden DeFi-Ökosystem, Memecoin-Spekulationen und einer engen Anbindung zur größten Krypto-Börse der USA zu einem der führenden Player im Ethereum-Ökosystem entwickelt. Wie auch die Superchain Optimism davon profitiert, erfahrt ihr im aktuellen Ethereum-Report von BTC-ECHO.
- Coinbase erklärt weiter: “Es gibt keinen festen Rückzahlungsplan und die Nutzer haben immer die Flexibilität, den Zeitpunkt der Kreditrückzahlung zu wählen.”
- Aber: Wenn der Betrag des Kredits, inklusive der aufgelaufenen Zinsen, einen bestimmten Schwellenwert im Verhältnis zum Wert der hinterlegten Sicherheit erreicht, löst Coinbase die Liquidationen aus.
- Ob das Angebot auch für deutsche Kunden gilt, ist bislang unklar.
- In der Krypto-Community gibt es zahlreiche bullishe Stimmen, die im Coinbase-Angebot neue Liquidität entdeckt haben wollen. Kritiker beobachten die Kredite mit Argusaugen, denn: Nach dem Niedergang des Terra-Luna-Ökosystems sind einige Investoren gebrannte Kinder.
- Coinbase dürfte unter der künftigen US-Regierung mehr Spielraum haben, denn: Trumps SEC könnte Klagen gegen Krypto-Firmen einfrieren, darunter auch die Klage gegen die größte US-Krypto-Börse.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.