COCA COLA - Value Investoren lieben diese Aktie ...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
... wir als technisch orientierte Marktteilnehmer zumindest auf mittelfristige Sicht nicht.
COCA COLA (KO)
Kursstand : 40,22 $
Wochenchart seit Ende 1998 mit Tageschartausschnitt.
Die maßgebliche mittelfristige Sell Triggermarke lag und liegt bei ca. 42 $.
Seit 3 Wochen kann sich der Kurs im Bereich eines prominenten Retracementsupports bei 39,8 $ stabilisieren. Es stellt sich die Frage, ob sich von hier eine nennenswerte Gegenbewegung ausbilden kann.
Bisher liegt das Gegenteil eines kurzfristigen Bodenbildungsprozesses vor. Die Aktie konsolidiert seit 3 Wochen in einem bearishen Muster.
COCA COLA - GodmodeTrader versus Merrill Lynch ()
13.02. 04:37
Es war mal wieder einmal Zeit für einen provokanten Titel. Dabei soll der Titel dieser Meldung lediglich aussagen, daß unterschiedliche Einschätzungen des voraussichtlichen Kursverlaufs der COCA COLA Aktie vorliegen.
Am gestrigen 12.02.03 schloß die Coca Cola Aktie bei 39,74 $.
Gestern nahm die US Investmentbank Merrill Lynch Coca Cola neu in die hauseigene sogenannte Focus One List auf. Kursziel $53. Die Aufnahme wurde fundamental begründet. Die Wachstumsaussichten seien nach den jüngsten Zahlen weiter gut und deshalb im jetzigen Marktumfeld die Aktie eine gute Anlagemöglichkeit.
Ganz im Gegensatz zu dem bullishen Bias von Merrill Lynch ist der GodmodeTrader aufgrund des vorliegenden charttechnischen Bilds der Aktie mittelfristig bearish. Mittel/langfristig erwarten wir ein charttechnisches Kursziel unter 30 $, was einem weitergehenden Kursverfall von über 20% ausgehend vom gestrigen Tagesschluß entspricht. Kurzfristige Kurserholungssequenzen inklusive! Letzterer Zusatz ist unser Hintertürchen für den Fall, daß anlaufende Gegenreaktionen des Aktienkurses unsere Einschätzung phasenweise als unrichtig erscheinen lassen sollten. Wir haben die Aktie in der Shortselling Trackbox mehrfach getrendcheckt.
Bezugnahme auf den folgenden ausführlichen charttechnischen Trendcheck vom 30.12.02 mit dem Titel "Neues Jahrestief bei COCA COLA" :
[Link "30.12. 07:06 Neues Jahrestief bei COCA COLA - Bitte hier klicken, um diese technische Besprechung nochmals einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
In einem der GodmodeTrader Musterdepots führen wir eine Shortposition auf die COCA COLA Aktie und handeln sie damit nach unten. Das Aktienkürzel lautet KO. Und so sieht das Papier mittelfristig aus charttechnischer Sicht tatsächlich aus. Die in dem verlinkten charttechnischen Trendcheck genannte Sell Triggermarke wurde signifikant unterschritten.
Derzeit wimmelt es nur so von geeigneteren schwachen Aktien, die sich als Shortsellingkandidaten anbieten, weil sie einen "schnelleren" Profit versprechen und darüberhinaus eine sinnvollere Risk/Reward Ratio aufweisen. Die Aufnahme einer kleinen Shortposition der Coca Cola Aktie als eine Beimischung geschah u.a. deswegen, um an dem heiligen Gral der Value Investoren etwas zu rütteln. Neben der Mc Donalds Aktie war und ist auch Coca Cola gerade unter Value Investoren eine sehr beliebte Aktie.
Der Veröffentlichungszeitpunkt des Ratings wurde von Merrill Lynch übrigens ausgezeichnet ausgewählt. Nach dem regelkonformen Einbruch der Coca Cola Aktie unter den mittelfristigen Sell Trigger hält sich der Aktienkurs jetzt bei 40 $ im Bereich eines wichtigen Retracementsupports auf, der die letzte (aber entscheidende Hürde) vor einem weiteren schnellen Abrutschen darstellt. Insofern ist es einen Versuch wert, etwas Unruhe in den Abverkauf zu bringen und Shortseller möglicherweise aus ihren Positionen zu pressen bzw. vor dem Einstieg in weitere Shorts abzuhalten.
Mighty Clock
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.