Fundamentale Nachricht
11:59 Uhr, 24.10.2014

Coca-Cola: Analysten raten zum Verkauf

Mit Blick auf das schwierige Marktumfeld, insbesondere im Heimatmarkt, sowie die hohe Bewertung sieht die WGZ Bank weiteres Abwärtspotenzial für die Aktie von Coca-Cola.

Erwähnte Instrumente

  • The Coca-Cola Co.
    ISIN: US1912161007Kopiert
    Kursstand: 40,86 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) – Die Analysten der WGZ Bank raten in einer aktuellen Studie zum Verkauf der Coca-Cola-Aktie (zuvor: „Halten“) und senken das Kursziel von 43,00 auf 38,00 US-Dollar.

Die vorgelegten Zahlen zum dritten Quartal würden beim bereinigten EPS den Erwartungen entsprechen, schreiben die Aktienexperten. Der Umsatz sei hingegen enttäuschend ausgefallen. Der Softdrink-Gigant habe seinen Ausblick gesenkt und auch die langfristige Umsatzzielsetzung sei nach unten revidiert worden. Des Weiteren habe Coca-Cola die Zielsetzung für die geplanten Aktienrückkäufe für 2014 auf 2,5 (alt: 2,5 bis 3,0; bisher erreicht: 1,9) Milliarden Dollar gesenkt.

Als Reaktion auf die aus Sicht der WGZ Bank deutlich verschlechterten operativen Perspektiven hat Coca-Cola eine Ausweitung des Kostensenkungsprogramms (u.a. Verkauf der nordamerikanischen Abfüllaktivititäten an Franchise-Nehmer) angekündigt, was die Analysten als erfreulich ansehen. Das Programm sieht jährliche Einsparungen von 2 Milliarden Dollar bis 2017 und 3 Milliarden Dollar bis 2019.

Die Dividendenprognosen (je Aktie) reduziert die WGZ Bank für 2014 auf 1,18 (alt: 1,22) USD und für 2015 auf 1,24 (alt: 1,28) Dollar. Mit Blick auf das schwierige Marktumfeld, insbesondere im Heimatmarkt, sowie die hohe Bewertung (KGV 2015e: 19,4; Peer Group: 18,1) sehen die Experten weiteres Abwärtspotenzial für die Aktie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten