Kommentar
01:00 Uhr, 14.11.2022

CO2-Zertifikate: Investieren in Emissionsberechtigungen

Steigende Meeresspiegel, schmelzende Gletscher und drohende Hitzewellen: Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Diskussion über die globale Erderwärmung führt dabei immer wieder auf einen Hauptverursacher zurück: Kohlenstoffdioxid (CO2).

Bei den Bemühungen, Treibhausgasemissionen zu senken, spielt der Handel mit sogenannten Emissionsrechten eine zunehmend große Rolle. Der Emissionsrechtehandel gilt als Motor für die Schaffung eines globalen CO2-Markts.

Das Grundprinzip des Emissionshandel ist eigentlich recht einfach: Die Politik legt fest, wie viele Tonnen CO2 von einer Gruppe (z.B. Unternehmen eines bestimmten Industriezweigs) insgesamt ausgestoßen werden dürfen. Wer zu der Gruppe gehört und das Klima mit CO2-Emissionen anheizt, benötigt nun für jede ausgestoßene Tonne CO2 eine Emissionsberechtigung. Diese Berechtigungen können die Gruppenmitglieder kaufen. Wird ohne Berechtigung CO2 emittiert, sind Strafzahlungen fällig. Wer wenig CO2 emittiert, muss entsprechend wenig für Berechtigungen ausgeben. Klimaschutz lohnt sich damit auch finanziell.

An den Finanzmärkten hat mit der Einführung des EU-weiten Emissionshandels Anfang 2005 eine kleine Revolution stattgefunden. Erstmals erhielt damit die Belastung des Weltklimas durch Treibhausgase einen Preis. Zu Beginn des Emissionshandels konnten Privatanleger so gut wie nicht an diesem Mark teilnehmen. Mittlerweile haben sich allerdings auch Produkte am Markt etabliert, mit denen Privatanleger an der Preisentwicklung von Emissionsrechte partizipieren können.

Société Générale bietet bereits seit einiger Zeit Zertifikate an, mit denen Privatanleger an der Wertentwicklung von CO2-Emissionsberechtigungen partizipieren können. Die CO2-Zertifikate der Société Générale beziehen sich auf die sogenannten ICE EUA Futures-Kontrakte, die in Euro an der ICE (Intercontinental Exchange) in Amsterdam gehandelt werden.

Welche Produkte Anlegern zur Verfügung stehen und was Sie über den Handel mit CO2-Zertifikaten noch wissen sollten, erfahren Sie hier.

Hier geht es direkt zu den Produkten auf den ICE EUA Future.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Société Générale
Société Générale

Die Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Anleihen und Zertifikate im deutschen Markt aktiv.

Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Währungen, Zinsen, Rohstoffe usw.) überzeugt die Société Générale mit einem der umfangreichsten Angebote im europäischen Zertifikatemarkt und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein. Die Produktpalette umfasst neben Anlagezertifikaten wie Aktienanleihen, Discount-, Bonus- und Index-Zertifikaten vor allem Hebelprodukte wie klassische Optionsscheine, Inline- und Turbo-Optionsscheine sowie Faktor-Zertifikate.

Um Anlegern die bestmögliche Auswahl zur Verfügung zu stellen, wird die Produktpalette auf täglicher Basis an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst. Des Weiteren sorgen ein vorbildliches Market-Making und persönliche Betreuung durch die Expertenhotline dafür, dass Anleger unabhängig von der Marktsituation, jederzeit in der Welt der Finanzmärkte agieren können. Das gesamte Produktspektrum finden Sie unter: www.sg-zertifikate.de

Profitieren auch Sie von den umfassenden Services für selbstentscheidende Privatanleger:

  • Kostenfreie Expertenhotline börsentäglich von 8.00 – 18.00 Uhr
  • Börsentägliche Marktupdates mit dem ideas daily-Newsletter
  • Wöchentliche Webinare mit Ausblick auf die Märkte und spannende Analysen
  • Monatliches Magazin mit aktuellen Trends, Experteninterviews, Analysen und Praxistipps
  • Innovative Tools zur Produktsuche und Preisberechnung

Mehr Informationen zu den Services finden Sie hier: www.sg-zertifikate.de/services

Die Société Générale ist einer der größten Finanzdienstleister in der Eurozone. Mit mehr als 149.000 Mitarbeitern in 67 Ländern betreut die Bank täglich 31 Millionen Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Investoren auf der ganzen Welt. Deutschland ist dabei ein Kernmarkt, in den die Société Générale kontinuierlich investiert. Hierzulande seit 1886 präsent, ist die Bank heute mit mehr als 3.500 Mitarbeitern in verschiedenen Geschäftsbereichen für Unternehmen, Privatkunden sowie institutionelle Investoren tätig und leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung von Industrie und Mittelstand.

Mehr über Société Générale
Mehr Experten