Blogpost
15:21 Uhr, 21.12.2010

CNBC: Experte erwartet 25%-Kurssturz bei Gold

Tagesschwankungen von $75-$100; Ende 2011: $1100-$1200

Der Kass Forecast rechnet mit einem Kursrutsch um 25% bei Gold. Zeitweise auch unter $1050

Gold sei eine Religion - auch da glaube man an Gott, aber niemand kann beweisen, dass es ihn gibt - das gleiche gelte für Gold, sagt Doug Kass von Seabreeze Partners. Er hatte das Tief im März 2009 vorhergesagt und bekommt jetzt eine eigene Serie bei CNBC - die Kass Forecasts, die seit November jeden Montag gesendet werden (Video-Serie mit allen Prognosen für 2011 anbei). Die tägliche Schwankungsbreite wird im Jahr 2011 auf $75-$100 steigen.

Gold habe einen begrenzten industriellen Nutzen und werfe keinen Zins ab - insofern sei es sehr anfällig für Stimmungsschwankungen der Investoren.

Der SPDR Gold Trust sei so mächtig geworden - der ETF könne den Preis beeinflussen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten