CMGI: Absturz in die Bedeutungslosigkeit?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Zuge eines in den letzten Tagen sehr schwachen Hightechmarktes und infolge gestern präsentierte Quartalszahlen und Ausblicke stürzt der ehemalige Internethighflyer CMGI heute auf ein neues 8-Jahrestief bei 55 Cents (-11%). Zuletzt wurde dieses Niveau im September 1994 erreicht.
Zu Glanzzeiten kosteten CMGI Aktien noch 163,50$ im Januar 2000. Mittlerweile sprechen die fundamentalen Daten der Internetholding eine klare Sprache: Nicht nur dass die Verluste teilweise größer sind als die Umsätze und das Geld allmählich auszugehen droht, zuletzt waren sogar die Umsätze rückläufig, im letzten Quartal um 35% im Jahresvergleich auf 187 Mio $. Im laufenden Q4 wird ein weiterer Umsatzrückgang auf 144-154 Mio $ erwartet.
Der Analyst Safa Rashtchy von USB Piper Jaffray erklärte, dass es zunehmend schwieriger für das Unternehmen werden wird, bei fallenden Umsätzen die Kosten unter Kontrolle zu halten. Den einzigen Ausweg sehe der Experte darin, dass CMGI sich radikal von einigen verlustbringenden Beteiligungen trennt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.