CMC Espresso: Was passiert eigentlich, wenn die Zinsen sinken?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
Erwähnte Instrumente
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,06914 $ (FOREX)
Der Handel dürfte heute aufgrund des US-Feiertags an den Börsen eher ruhig ausfallen. Die amerikanischen Indizes haben in der letzten Handelsstunde am Freitag noch einmal kräftig aufgeholt und die Tagesverluste wettgemacht. Die Schlussrally im alten Jahr in New York gibt dem DAX aber am ersten Handelstag im neuen Jahr bislang nur wenig Antrieb. Die Skepsis überwiegt, da sich die Anleger der Unterstützung der Zentralbanken nicht sicher sein können und die Angst vor einer Rezession damit nicht gelindert werden kann. Im neuen Jahr geht es nicht mehr so sehr um die Inflation, sondern um die Wahrscheinlichkeit und Tiefe einer Rezession. Es bleibt zu hoffen, dass die Medikation hoher Zinsen ihre Wirkung in Sachen Inflation zeigen wird. Bis der Markt die Absolution der Zentralbanken in Form von geldpolitischen Lockerungs-Signalen erhält, könnte es noch lange dauern. Diese trostlosen Aussichten halten Anleger im Moment ab, Aktien zu kaufen. Ein Rückgang der Zinsen dürfte eben nur in dem Fall positiv für den Aktienmarkt sein, wenn er nur durch einen Rückgang der Inflation ausgelöst wurde. Wenn die Zinsen wegen einer Rezession fallen, dann dürfte das für den Aktienmarkt ebenfalls nicht gut sein, weil die Gewinne der Unternehmen aller Wahrscheinlichkeit nach darunter leiden würden. Wenn die Zinsen fallen, muss also genau nach dem Grund geschaut werden, warum sie das tun. Je nachdem, wie die Antwort darauf ausfällt, ist es entweder positiv oder negativ für Aktien.
CMC TV starten: https://www.cmcmarkets.com/de-de/nachrichten-und-analysen/cmc-tv-livestream-platform
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.cmcmarkets.de
Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels (nachfolgend: „Inhalte“) sind Bestandteil der Marketing-Kommunikation von CMC Markets Germany GmbH (nachfolgend “CMC Markets”) und dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Es sollte nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Das Informationsmaterial ist niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Informationen nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die Informationen wurden nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und gelten daher als Werbemitteilung. Obwohl CMC Markets nicht ausdrücklich daran gehindert ist, vor der Bereitstellung der Informationen zu handeln, versucht CMC Markets nicht, vor der Verbreitung der Informationen einen Vorteil daraus zu ziehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.