Kommentar
12:00 Uhr, 30.05.2024

Clean Energy: Rücksetzer als Chance bei dieser Aktie

Der Clean-Energy-Sektor nimmt in den vergangenen Tagen und Wochen mächtig an Fahrt auf. Einer der Gewinner: das US-Unternehmen Bloom Energy Corporation, das just eine vielversprechende Kooperation bekanntgab. Warum sich die Aktie jetzt für einen Trade anbietet.

Erwähnte Instrumente

  • Bloom Energy Corp.
    ISIN: US0937121079Kopiert
    Kursstand: 15,520 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Quartalszahlen und Jahresprognose

Im ersten Quartal sanken die Verluste von Bloom Energy auf 57,5 Millionen USD bzw. 0,25 USD pro Aktie, im Vorjahresquartal betrug der Verlust 71,6 Millionen USD und 0,35 USD pro. Der Umsatz fiel um 15 % auf 235,3 Millionen USD, wobei die Produkt- und Serviceerlöse um 11 % auf 209,8 Millionen USD zurückgingen. Trotz dieser Rückgänge bestätigte Bloom Energy seine Jahresprognose mit einem Umsatz von 1,4 bis 1,6 Milliarden USD und einem Betriebsergebnis von 75 bis 100 Millionen USD (Non-GAAP). CEO KR Sridhar hob das starke Marktinteresse und die zunehmende Dynamik in verschiedenen Endmärkten, insbesondere in Rechenzentren und der Lieferkette für KI-Hardware, hervor.

Bedeutende Partnerschaft mit Intel

Was viele Marktteilnehmer aufhorchen ließ: Die Vereinbarung mit Intel, zusätzliche Kapazitäten für Bloom Energys brennstoffzellenbasierte Server in einem bestehenden Intel-Rechenzentrum in Santa Clara, Kalifornien, zu schaffen. Ein Riesenschritt für Bloom Energy, das zur Schaffung des größten brennstoffzellenbetriebenen Rechenzentrums im Silicon Valley führen soll. Truist-Analyst Jordan Levy betonte, dass diese Ankündigung die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich ziehen wird.

Spannend in diesem Zusammenhang: Intel gab an diesem Mittwoch bekannt, dass der neue GPU mit dem Codenamen Falcon Shores 1500 Watt verbrauchen soll. Das ist doppelt so viel wie der AMD MI300x Chip und auch mehr als der neue Nvidia Blackwell. Diese Entwicklungen heben die Relevanz von Bloom Energy im Bereich der alternativen Energien und deren wichtige Rolle in der Energieversorgung hervor.

Neben Bloom Energy profitiert auch First Solar von diesen Entwicklungen profitiert, das hob die Bank UBS hervor. Die Investoren würden vermehrt Interesse an Unternehmen im Bereich der alternativen Energien zeigen, und das spiegele sich in den jüngsten Kursgewinnen wider.

Wandelanleihen und Finanzierungsstrategie

Neben der Partnerschaft mit Intel gab Bloom Energy bekannt, dass es das Angebot von grünen Wandelanleihen auf 350 Millionen USD mit einem Zinssatz von 3,00 % bis 2029 erhöht hat, verglichen mit dem ursprünglich angekündigten Betrag von 250 Millionen USD. Die Ausgabe und der Verkauf der Anleihen sollen am 29. Mai 2024 abgeschlossen werden, wobei die Erstkäufer die Option haben, innerhalb von 13 Tagen nach dem Ausgabedatum zusätzliche Anleihen im Wert von bis zu 52,5 Millionen USD zu erwerben. Der Nettoerlös aus den Anleihen wird voraussichtlich etwa 338,8 Millionen USD betragen.

Über Bloom Energy

Die in Kalifornien ansässige Bloom Energy Corporation entwirft, produziert, verkauft und installiert Festoxid-Brennstoffzellensysteme ("Energy Servers") zur Stromerzeugung vor Ort. Die Energy Servers von Bloom Energy sind flexibel einsetzbar und können Erdgas, Biogas und Wasserstoff nutzen, um rund um die Uhr Strom für stationäre Anwendungen zu erzeugen. 2021 kündigte das Unternehmen Pläne an, seine Technologie zu nutzen und in den Markt für Elektrolyseure einzutreten. Bloom verkauft seine Systeme hauptsächlich in den USA und Südkorea. Diese umfassenden Maßnahmen und strategischen Partnerschaften unterstreichen Bloom Energys Engagement für Wachstum und Innovation im Bereich der alternativen Energien und Rechenzentrumslösungen.

Der Chart

Die Aktie von Bloom Energy stieg im zurückliegenden Monat um satte 44 %, kam an diesem Mittwoch allerdings unter die Räder, fiel zwischenzeitlich um mehr als 5 % - allerdings könnte dieser Rücksetzer jetzt eine Chance sein.

Bloom Energy Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Trading-Szenario

Die Aktie von Bloom Energy ist ein spannender Kandidat für einen Long-Trade. Im Premium Hauptkanal von Goldesel Trading haben wir unseren Mitgliedern ein Trading-Szenario am Mittwoch, 29. Mai, vorgestellt.

Clean-Energy-Rücksetzer-als-Chance-bei-dieser-Aktie-Kommentar-Floriana-Hofmann-stock3.com-1

Du möchtest auch in Echtzeit solche und andere Trading-Ideen mit konkreten Einstiegs- und Stop-Kursen bekommen und Einblicke in die Goldesel-Trading-Depots erhalten? Dann werde Teil der Goldesel Community. Über diesen Link kannst du Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Dominik Adams zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Dominik Adams
Dominik Adams
Team Goldesel

Dominik Adams entdeckte seine Begeisterung für die Börse im Jahr 2018 und ist seit 2021 Mitglied des Redaktionsteams von Goldesel.de. Dominiks Hauptinteresse gilt Blue Chips mit soliden Cashflows und nachhaltigem Dividendenwachstum. Sein Leitspruch lautet: "Immer schön demütig bleiben, denn an der Börse kommt es erstens anders, und zweitens als man denkt."

Er hat Wirtschaftswissenschaften in Dortmund studiert und absolvierte ein Volontariat an der Medienakademie Ruhr. Wenn Dominik nicht über Wirtschaft und Börse schreibt, widmet er sich seinen beiden Kindern oder spielt Basketball, solange seine Knochen mitspielen.

Mehr Experten