Analyse
08:16 Uhr, 12.04.2005

ClassAllShare: MAXDATA - Da geht einiges, wenn …

Maxdata

WKN: 658130 ISIN: DE0006581309

Kursstand: 4,35 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 20.09.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die MAXDATA Aktie hatte im Februar 05 nach einem steilen Anstieg ein Hoch bei 5,35 Euro ausgebildet. Seit diesem Hoch befindet sich die Aktie in einer Konsolidierung. In der letzten Woche erreichte sie ein Tief bei 4,00 Euro. Ausgehend von diesem zieht die Aktie seit Freitag wieder an. Der nächste wichtige Widerstand liegt nun beim Zwischenhoch in der Konsolidierung. Dieses liegt bei 4,65 Euro.

Prognose: Gelingt der MAXDATA Aktie ein Ausbruch über die Marke bei 4,65 Euro auf Tagesschlusskursbasis, kann die Konsolidierung seit Februar als abgeschlossen betrachtet werden. Die Aktie sollte dann zunächst bis 5,35 und später bis 5,99 Euro anziehen. Ein Tagesschlusskurs unter 4,00 Euro zerstört die bullischen Aussichten.

Meldung: Maxdata kann den Absatz deutlich steigern

Der Computerhersteller Maxdata AG hat die Absatzzahlen im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2005 deutlich gesteigert. So wurden 49 Prozent mehr Server (Netzwerkrechner), 26 Prozent mehr Monitore und 14 Prozent mehr Personal Computer (Desktops und Notebooks) verkauft. Bei Flachbildschirmen beträgt die Absatzsteigerung sogar 59 Prozent. Nach den vorläufigen Zahlen ging der Umsatz jedoch auf 162,9 Mio. Euro zurück (Vj. 168,2 Mio. Euro).

Das operative Ergebnis (EBIT) fiel mit -0,9 Mio. Euro negativ aus (Vj. 1,4 Mio. Euro). Nach Angaben des Unternehmens entspricht das den Erwartungen des Vorstands. Das Management hat daher die Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigt. Danach strebt das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 700 Mio. Euro (Vj. 660 Mio. Euro) und ein EBIT von mehr als 5 Mio. Euro (Vj. 0,3 Mio. Euro).

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten