ClassAllShare: MANNHEIMER - Zufälle gibts ...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
MANNHEIMER AG HOLDING VINK.NAMENS-AKTIEN O.N.
Intradaykursstand : +3,71% auf 5,02 Euro
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
In der Vorgänger-Kommentierung hatten wir darauf hingewiesen, daß bei dieser Aktie eine kurzfristige Entscheidung anstehen würde. Tatsächlich wurde eine Entscheidung forciert.
Gestern war bekannt geworden, daß die Bundesregierung Entlastungen für Versicherer beabsichtige. Die Financial Times Deutschland hatte berichtet, daß die Bundesregierung eine milliardenschwere Sonderbelastung der Lebens- und Krankenversicherer beseitigen werde. Die Neuregelung würde die Ergebnisse der Versicherer in diesem Jahr schlagartig verbessern. Marktbeobachter rechnen hierdurch mit einer Entlastung für 2003 von 5-10 Mrd. Euro. Demnach würde das sogenannte Halbeinkünfteverfahren rückwirkend zum 1.1.03 aufgehoben. Zufälligerweise wurde diese Nachrichtenlage genau dann lanciert, als der Aktienkurs der Mannheimer genau im Bereich des Kreuzwiderstands bei 4,52 Euro stand. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei wirklich um einen Zufall.
Diagnose: Die Aktie ist aus dem mehrwöchigen Kurskorridor zwischen 3,81 und 4,52 Euro nach oben ausgebrochen. Heute ist diese Ausbruchbewegung auf einen Widerstand bei 5,15 Euro aufgetroffen. Der bisherige lange Schatten der heutigen Tageskerze zeigt, daß sie bei 5,15 Euro wieder "draufschlagen". Anders ausgedrückt, hier besteht Abgabeüberhang.
Prognose: Ausgehend von der 5,15 Euromarke, besteht die Möglichkeit eines Kursrücksetzers. Wenn in den kommenden Wochen der Ausbruch über 5,15 Euro auf Tagesschlußkurs gelingen sollte, würde sich mittelfristiges Aufwärtspotential bis 6,95-7,1 Euro ergeben.
MANNHEIMER - "Eiertanz" vor seiner Beendigung 06.10. 17:27
MANNHEIMER AG HOLDING VINK.NAMENS-AKTIEN O.N.
Intradaykursstand : +8,09% auf 4,41 Euro
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
Seit dem 24.07.03 bewegt sich dieser ausgebomte Versicherungstitel in einer engen Range zwischen 3,81 und 4,52 Euro seitwärts. Das Level bei 3,81 Euro stellt sich als Key Support heraus, der auf keinen Fall signifikant nach unten gebrochen werden sollte. In den kommenden Tagen kreuzt die übergeordnete Abwärtstrendlinie die beschriebene Trading Range. Damit wird eine charttechnische Entscheidung forciert. Entweder es gibt einen Ausbruch über die Abwärtstrendlinie oder ein Einbruch unter den 3,81er Key Support. Der "Eiertanz" zwischen der 3,81 und der 4,52 dürfte also in Kürze beendet werden.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
MANNHEIMER - Zunächst noch unattraktiv 28.08. 17:53
MANNHEIMER AG HOLDING VINK.NAMENS-AKTIEN O.N.
Intradaykursstand : -1,16% auf 4,25 Euro
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
Aus dem kurzfristigen "Bounce" ist nichts geworden. Auf der anderen Seite hat die Aktie den benannten Support bei 3,8 Euro hartnäckig gehalten. Es gab zwischenzeitlich nochmals einen Versuch auszubrechen, der an einem untergeordneten Widerstand bei 5,15 uro geblockt wurde. In dieser Woche beginnt die Aktie ihre kurz/mittelfristige Aufwärtstrendlinie seit dem 27.06.03 aufzugeben, wobei man davon ausgehen kann, daß der Aufwärtstrendbruch höchstwahrscheinlich zu einer Fortsetzung der seitwärts gerichteten neutralen Tradingrange zwischen 3,8 und 5,15 Euro führt dürfte.
Das Papier ist derzeit aus charttechnischer Sicht unattraktiv. Es gilt abzuwarten, ob a) der 3,8er Support gehalten werden kann und b) ob die markierte Abwärtstrendlinie nach oben passiert werden kann. Unter 5,2 Euro ist die Aktie also ein Watchlistkandidat.
SDAX: MANNHEIMER - "Bounce" Potential 19.07. 05:33
MANNHEIMER AG HOLDING VINK.NAMENS-AKTIEN O.N.
Kursstand : +5,82% auf 4,18 Euro
ISIN: DE0008428004 WKN: 842800 Symbol: MAV
Tageschart Kurzupdate.
Am 27.06.03 wurde das bisherige Alltimelow bei 2,33 Euro erreicht. Man beachte aber das formationstechnische Muster in den Folgetagen in Verbindung mit dem Volumentrend. Ein "higher Low" mit einem Volumenpeak über dem des ersten Abverkaufs auf 2,33. Wer es auch immer ist und warum er auch immer kauft, jemand sammelt das Papier auf jeden wieder auf. Am Donnertag zurückliegender Woche ist der Aktienkurs auf einer charttechnischen Unterstützung bei 3,8 Euro aufgesetzt. Ausgehend von der 3,8 stehen die Chancen gut auf eine Wiederaufnahme der nach oben gerichteten Gegenreaktion. Auch wenn es sich nur um einen "dead cat bounce" handeln sollte, ist kurzfristig noch das Erreichen der 6,95 Euromarke möglich. Die 3,8 Euromarke sollte nicht mehr unterschritten. Das Stopp einer spekulativen (!) Longposition sollte direkt unter der 3,8 gesetzt werden. Fällt der Kurs nämlich unter 3,8 ab, ist mit einem schnellen Abrutschen bis auf 3,0 Euro zu rechnen.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
SDAX: Mannheimer AG Holding - PLEITE droht 26.06. 09:40,
Mannheimer Holding -- Kurs aktuell: 4,60 EURO (-36,2%)
Die Aktien der Mannheimer Holding geben heute stark nach, nachdem die Aktie bereits gestern vom Handel zeitweise ausgesetzt war.
Der Mannheimer Lebensversicherung droht die Pleite, wenn keine rettende Hand unterstützend eingreift.
Diesbezügliche Verhandlungen waren gestern gescheitert.
Tageschart (log-IT)
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.