Kommentar
09:52 Uhr, 14.03.2014

CK*CS – Jetzt hilft nur noch reden!

Die verbale Kriegsführung zwischen West und Ost erreicht eine weitere, sehr gefährliche Eskalationsstufe.

Oftmals bestimmt durch Wortführerinnen und -führer, denen nicht nur jegliche Erfahrung mit realen kriegerischen Auseinandersetzungen fehlt, sondern offenkundig auch ein Mindestmaß an historischem Bewusstsein und diplomatischem Fingerspitzengefühl. Vielmehr noch drängt sich dem Beobachter der Eindruck auf, eine ganze Herde von Wildtieren aus Ost und West zertrampelt eine der kostbarsten Porzellansammlungen der Welt, um sich dann über die Elefanten zu beschweren...

Einer der wenigen Kenner der „anderen Seite“ – und sei er auch noch so sehr einem Interessenkonflikt ausgesetzt – sollte nun sogar der Mund verboten werden, und das gar per „demokratischen“ Parlamentsbeschluss, und ausgerechnet forciert durch „basisdemokratisch orientierte“ Grüne! Leute, geht’s noch?! Zum Glück erhielt dieser Ausdruck von Perversion demokratischer Grundrechte keine Mehrheit in Straßburg. Den Mount Everest der politischen Hirnverbranntheit erklomm jedoch einmal mehr eine unter diesem Aspekt geradezu herausragend gipfelerfahrene US-Republikanerin, die bereits Ambitionen aufs Weiße Haus hatte (bzw. wohl immer noch hat). Wie tief kann unsere politische Klasse eigentlich noch sinken? Der massive Verfall von Niveau, Verantwortungsgefühl und diplomatischem Geschick ist insbesondere angesichts einer der schwersten politischen Krisen der vergangenen Jahrzehnte zutiefst verstörend und beschämend! Die Welt erwartet rasche und zielführende Lösungen in Form einer Abrüstung auf allen Ebenen sowie einer ernsthaften Suche nach einem ausgewogenen Kompromiss! Und das bedeutet zuvorderst: Dialog und Deeskalation!!

Immerhin werden sich die Außenminister Russlands und der USA heute in London zusammensetzen. Die Gläubigen unter Ihnen werden womöglich laut „Herr, wirf Hirn vom Himmel!“ rufen. Andere werden hingegen ganz besonders gerne einem weisen Rat erfahrener Senioren unter den Politikern und Journalisten das Ohr bzw. das Auge schenken – dieser Tage kommen sich unter diesem Aspekt sogar Politstrategen näher, denen man derartiges niemals zuvor zugetraut hätte: Henry Kissinger und Gregor Gysi* beispielsweise. Bis mindestens zum kommenden Montag werden also noch zahlreiche schwere Felsbrocken zur Seite zu räumen sein. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Europa ein friedliches und von fruchtbaren Gesprächen geprägtes Wochenende!

===== N E W S =====

RUSSLAND STARTET WEITERES MILITÄRMANÖVER – OSZE DARF NUN DOCH AUF DIE KRIM

Auch der Krieg der Worte nimmt an Schärfe leider weiter zu. Wirtschaft und Börsen sind hochgradig nervös. Der UN-Sicherheitsrat tagt. Währenddessen schwillt im Osten der Ukraine der Volkszorn gegen die Oligarchen an.

Reuters

ZEIT

FAZ

Rationalgalerie

BEREITET SICH DIE DEUTSCHE BANK AUF EIINEN BANK RUN AUF DER KRIM VOR?

Auf der Halbinsel bilden sich bereits lange Schlangen vor den Regionalbankfilialen: man befürchtet Schließungen, Haircuts und Kapitalverkehrskontrollen. Unterdessen wird in Wien ein ukrainischer Oligarch verhaftet.

DWN

ZEIT

CHINA WARNT DEN WESTEN VOR INKRAFTSETZUNG VON SANKTIONEN GEGEN RUSSLAND

Der Deutschland-Botschafter des Landes Shi Mingde warnt vor einer gefährlichen Sanktionsspirale und hebt dezidiert die Chancen einer Deeskalation hervor. Umgekehrt hat der stark energierohstoff-abhängige Westen ja durchaus handfeste ökonomische Interessen, siehe Öl- und Gaslagerstätten...

zerohedge

DWN

TTIP: HAT BERLIN DIE INVESTITIONSSCHUTZKLAUSEL BEREITS GEKIPPT?

Verlautbarungen aus dem Wirtschaftsministerium legen dies zumindest nahe. Ob es auch dabei bleibt?

ZEIT

DEVISENMANIPULATIONEN ERREICHEN NEUE DIMENSIONEN

Nun sollen auch private Firmen geldwerte Tipps erhalten haben. Tja, ist der Ruf erst einmal ruiniert,...

Handelsblatt

===== H I N T E R G R U N D =====

WORUM ES BEIM KRIM-REFERENDUM AM SONNTAG GEHT

Was steht zur Entscheidung an? Wer hat die Macht? Und wie steht das regionale und globale Umfeld dazu? Und ein Kurzbriefing fürs Wochenende sei gleich mitempfohlen...

Süddeutsche

Reuters

EZB-STRESSTEST: GOLDGRÄBERSTIMMUNG BEI INTERNATIONALEN GROSSBANKEN

Wie schon jenseits des Großen Teichs sollen die großen Jungs auch in Europa letztendlich noch größer werden. Eine wirklich gesunde Marktbereinigung?

DWN

ANGST VOR DEM STAAT: TAUSENDE VON AMERIKANERN GEBEN IHRE STAATSBÜRGERSCHAFT ZURÜCK

Schon rund 3.000 US-Bürger sagten im letzten Jahr God’s Own Country Farewell, Tendenz stark ansteigend...

DWN

„STAY BEHIND“ UND „GLADIO“: BUNDESREGIERUNG RÄUMT EXISTENZ VON WAFFENLAGERN EIN

Welche der BND für eine Geheimarmee unterhielt. Die nächste „Verschwörungstheorie“ erhält somit reale Substanz...

DWN

Heise (Telepolis)

ZU GUTER LETZT — *GREGOR GYSIS LEHRSTUNDE ZUR AKTUELLEN KRISE

Das musste mal in aller Deutlichkeit gesagt werden, zumal auf diesem Forum! - Die von Erfahrung und Weitblick geprägten Stimmen sind zu selten und zu leise in diesen Tagen, aber es gibt sie: achten Sie mal auf die Aussagen der ehemaligen Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz sowie Klaus von Dohnanyis...

DWN

[Link "Anne Will (ARD-Mediathek)" auf daserste.ndr.de/... nicht mehr verfügbar]

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen