CK*CS – Griechenland/Eurogruppe: „Isch Over“ – Ist nun endgültig Schluss?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute u.a. zu folgenden Themen:
- Brüssel: Verhandlungen mit Griechenland gescheitert – Weiter mit „Plan-B“ – EZB: Deckelung der Notkredite – Banken zu, Kapitalverkehrskontrollen eingeführt
- Griechenlands Parlament stimmt für Referendum über Brüsseler Reformvorschläge
- Geldpolitik: Bank für Internationalen Zahlungsausgleich fordert Kurswechsel
- Zwei-Jahres-Hoch bei EZB-Einlagen europäischer Geschäftsbanken
- Insider verabschieden sich von Chinas Aktienmarkt
- Tiefrote Defizite bei Chinas Provinzregierungen
- EU will militärische Strukturen gegen eigene Bürger aufbauen
- Austerität als gefährlicher Irrweg – zehn Gründe
- extra 3: Die Grexhitparade
===== N E W S =====
VERHANDLUNGEN MIT GRIECHENLAND IN BRÜSSEL: „ISCH OVER“ – „PLAN B“-SZENARIEN – EZB DECKELT NOTKREDITE – BANKSCHLIESSUNGEN UND KAPITALVERKEHRSKONTROLLEN
Hellas bleibt seit Samstag bei weiteren Verhandlungen der Eurogruppe außen vor, denn nun wird offenbar intensiv über „Plan B“ diskutiert. Die deutsche Kanzlerin bittet alle Parteispitzen zum Krisengespräch. Die EZB verlängert indes die ELA-Notkredite für Griechenland kurzfristig noch einmal, im bisherigen Rahmen allerdings. Griechische Banken sowie die Athener Börse werden übrigens heute geschlossen bleiben, der Kapitaltransfer wird limitiert.
Europamagazin vom 28. Juni 2015 (ARD-Mediathek)
„DEMÜTIGENDE FORDERUNGEN“: ALEXIS TSIPRAS SCHLÄGT REFERENDUM VOR
Und das griechische Parlament folgt ihm mit großer Mehrheit: am kommenden Sonntag soll der hellenische Souverän also über die Vorschläge aus Brüssel votieren, „Abstimmungsrisiko“ eingeschlossen. So weit so gut. Aber worüber wird eigentlich abgestimmt? Über die Zulässigkeit von „Maßnahmen“, die – zudem nach einer entscheidenden deadline am morgigen Dienstag – ohnehin gegenstandslos wären...?
BANK FÜR INTERNATIONALEN ZAHLUNGSAUSGLEICH FORDERT KURSWECHSEL IN DER GELDPOLITIK
Analysen und Hinweise aus der „Zentralbank der Zentralbanken“ sollten nie leichtfertig übergangen werden, so auch diese an die Adresse ihrer „Mitglieder“ gerichteten!
„ANGST-KONTEN“ EUROLÄNDISCHER BANKEN STEIGT AUF ZWEI-JAHRES-HOCH
Kurz vor dem draghischen „What-ever-it-takes“-Statement erreichten die Einlagen europäischer Geschäftsbanken bei der EZB ein Allzeithoch. Und man befindet sich inzwischen wieder auf dem Weg dorthin – trotz Negativzinsen!
NACH DEM ATTENTAT VON SOUSSE: TUNESIEN ERKLÄRT TERRORISMUS DEN KRIEG
Dieses Motto kommt Ihnen gewiss bekannt vor – und es bringt jenen Aktionismus an der Oberfläche ebenso griffig auf den Punkt wie schon seit Jahren an anderer Stelle. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem intensiveren Blick auf die tiefer liegenden Ursachen...?
===== H I N T E R G R U N D =====
INSIDER VERABSCHIEDEN SICH VON CHINAS AKTIENMARKT
Nachdem durch eine bislang beispiellose Milchmädchen-Hausse einschlägige Indices parabolisch u.a. bis auf ein KGV von 95 (!) hochgetrieben wurden, macht man nun auch im Reich der Mitte die mehr als ernüchternde Erfahrung vom Kater nach der großen Börsenparty...
DAS DEFIZIT VON CHINAS PROVINZREGIERUNGEN IST DUNKELROT
Innerhalb von nur 17 Jahren explodierte die Schuldenquote der lokalen Regierungen von zwei auf 33 Prozent, aktueller offizieller Stand: rd. 21 Billionen Yuan. Noch besorgniserregender als diese absolute Summe ist der übergeordnete Trend sowie eine weit verbreitete Intransparenz...
EU WILL MILITÄRISCHE STRUKTUREN GEGEN DIE BÜRGER AUFBAUEN
Eine ehemalige EU-Abgeordnete der irischen Grünen zeigt sich in diesem Interview tief besorgt über eine schleichende Militarisierung und Aushöhlung der Bürgerrechte in der EU. Verbunden mit einem dringenden Appell an die Bürger, offen und beherzt Einsatz zu zeigen.
GEGEN JEDE ÖKONOMISCHE VERNUNFT – ZEHN GRÜNDE WARUM AUSTERITÄT EIN GEFÄHRLICHER IRRWEG IST
Manche nennen es „aristotelische Reformen“, andere hingegen einen historisch mehrfach geleisteten Beweis für einen makroökonomischen wie gesellschaftlichen Irrweg. Entscheiden Sie selbst!
ZU GUTER LETZT — EXTRA 3: DIE GREXHITPARADE
Die größten GrexHits aus sieben Jahren Hellas-Krise! „Scheiß-Prognosen aus Athen“ etwa. Und das zu einem sagenhaft günstigen Preis – zahlbar auch in Drachmen!
Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.
P.S.: Kennen Sie Dirk Müllers Börsenbrief Cashkurs*Trends? Wir greifen jeden Monat einen bewegenden Trend auf und suchen interessante Aktien aus, die von dem Trend profitieren sollten. Kein Trading, sondern fundamental begründetes Investieren! Informieren Sie sich gerne unter http://www.cashkurs-trends.de/
1 Kommentar
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.