CK*CS – CETA: Wird Wallonien weichgekocht wie einst Griechenland?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:
News
- Für CETA läuft die Zeit ab – Wallonien stellt sich weiterhin quer
- Fitch senkt Rating-Ausblick für Italien
- Portugal entgeht Abstufung auf Ramschniveau
- Spaniens Sozialisten machen Weg zur Regierungsbildung frei
- Gigantische Medienfusion: AT & T schluckt Time Warner
Hintergrund
- Europa droht die Rückkehr der Bankenkrise
- Trotz Gegenmaßnahmen: Chinas Immobilienpreise mit stärkstem Anstieg seit Beginn der Datenaufzeichnungen
- Chinesen kaufen offenbar in großem Stil Wohnungen in Deutschland
- Ein Schnappschuss der russisch-chinesischen Beziehungen
- Island: Piraten an die Macht?
===== N E W S =====
FÜR CETA LÄUFT DIE ZEIT AB – WALLONIEN STELLT SICH WEITERHIN QUER
Am kommenden Donnerstag soll das „Freihandelsabkommen“ mit Kanada unterzeichnet werden und alle versuchen, das französischsprachige Belgien mindestens so weichzukochen wie einst Griechenland, enge Fristsetzungen eingeschlossen. Die Telepolis-Redaktion hat dabei – siehe Link drei – wieder einmal etwas genauer hinter die Kulissen geblickt.
FITCH SENKT RATING-AUSBLICK FÜR ITALIEN
Die Abwärtsspirale für Bella Italia ist also weiterhin intakt, auch ablesbar an seiner Bonität.
PORTUGAL ENTGEHT ABSTUFUNG AUF RAMSCHNIVEAU
Dieses Krisenland hingegen konnte dank einer beibehaltenen Note der kleinsten der maßgeblichen Ratingagenturen wieder einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen, zumindest noch...
SPANIENS SOZIALISTEN MACHEN WEG ZUR REGIERUNGSBILDUNG FREI
Kaum zu glauben, dass der gordische Knoten nach monatelangem Hin und Her jetzt tatsächlich durchschlagen worden sein soll! Wird die nun anstehende Abstimmung im Parlament dem Land einen dritten Wahlgang innerhalb eines Jahres ersparen?
GIGANTISCHE MEDIENFUSION: AT & T SCHLUCKT TIME WARNER
Über 85 Milliarden Dollar für einen Übernahmeschritt, der einen Riesen zum Giganten macht. Aus der Politik kommen jedoch Vorbehalte. Ob man bei Apple insgeheim froh ist, einen derartigen Preis nun nicht bezahlen zu müssen...?
===== H I N T E R G R U N D =====
EUROPA DROHT DIE RÜCKKEHR DER BANKENKRISE
Eine Krise, die nie verschwunden, sondern sich als Schwelbrand seit 2008 immer weiter vorangefressen hat. Nun schlagen die Flammen wieder sichtbar empor. Ein aktueller Überblick über die Situation in Europa.
TROTZ GEGENMASSNAHMEN: CHINAS IMMOBILIENPREISE MIT STÄRKSTEM ANSTIEG SEIT BEGINN DER DATENAUFZEICHNUNGEN
Trotz massiv hineingepumpter Kühlmittel heizt sich dieser Reaktor immer weiter auf. Wir möchten uns lieber nicht vorstellen, wie eine Kernschmelze in Chinas (städtischem) Häusermarkt aussehen wird...
CHINESEN KAUFEN OFFENBAR IN GROSSEM STIL WOHNUNGEN IN DEUTSCHLAND
Nicht nur Sachwerte in Form attraktiver Unternehmen scheinen auf großes Interesse im Reich der Mitte zu stoßen. Und günstiger als so manche überteuerte Immobilie zu Hause sind diese allemal!
EIN SCHNAPPSCHUSS DER RUSSISCH-CHINESISCHEN BEZIEHUNGEN
Lars Schall mit einer sehr aufschlussreichen Übersetzung eines Artikels von Dilip Hiro zur Interessenkonvergenz der beiden eurasischen Großmächte, den geopolitischen Intentionen Chinas und der Frage nach der Realisierbarkeit gemeinsamer Ziele.
ZU GUTER LETZT — ISLAND: PIRATEN AN DIE MACHT?
Erfrischend anders, dieses Island, wieder einmal! Bereits in der Hauptstadt Reykjavík wehte mit der Wahl des Ex-Punks Jón Gnarr zum Bürgermeister ein frischer Wind der Erneuerung. Nun schickt sich eine 49-jährige Ex-Punkerin an, Ministerpräsidentin des gesamten Landes zu werden...
Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.
P.S.: Kennen Sie Dirk Müllers Börsenbrief Cashkurs*Trends? Wir greifen jeden Monat einen bewegenden Trend auf und suchen interessante Aktien aus, die von dem Trend profitieren sollten. Kein Trading, sondern fundamental begründetes Investieren! Informieren Sie sich gerne unter http://www.cashkurs-trends.de
Wer übersetzt auf Kosten des Steuerzahlers ein abstruses Instrument von über 4000 Seiten in 23 Amtssprachen bevor es überhaupt verabschiedet ist? Englisch und Französisch als Verhandlungssprachen wären mehr als ausreicheichend.
CETA schafft zwar Zölle ab, schreibt aber Mengenbeschränkungen vor, für Produkte, Unterprodukte und deren Zustand: lebend,frisch, roh, gekocht, verarbeitet, gekühlt, gefroren, gesalzen, gesüsst und dann geht es erst richtig los mit Hummer, Garnele, Rochen, Hase, Lamm, Bison, Rind, Rinderhälften, gepökeltes Rind, gekochtes.... 100 Tonnen, 2000kg, 1000kg, zeitlich befristete Importlizenz mit monetärer pro kg Hinterlegung der Erfüllung. In jedem Mitgliedsstaat haben dort zehntausende von Beamten Prüfungsarbeiten auf Jahre zu leisten.
CETA ist gewaltig, mit dem Job wäre ich bis zur Rente beschäftigt und meine Kinder und Kindeskinder auch - mit Freihandel hat das nichts mehr zu tun.
Wenn 27 Staaten zugestimmt haben ohne Gegenstimmen - jeder der damit zu tun hatte gehörte fristlos entlassen - weil er keinen Vorschlag gemacht hat CETA auf 50 Seiten zu verkürzen, was zollfrei ist, ist frei - was eben nicht, braucht auch nicht rein.
Die Beamtenhirne in Brüssel die "das Ding" produziert haben gehören weltweit und in Europa blossgestellt - damit sich etwas in der Form nicht wiederholen kann.