Nachricht
19:26 Uhr, 14.11.2001

Citrix Systems-Aktie stürzt ab- Gründe

Kräftig abwärts geht es heute für die Aktien des Softwareunternehmens Citrix Systems, welche etwa 3mal so häufig wie üblich gehandelt werden. Anleger befürchten, daß nach der Einigung von Microsoft die Kooperation mit dem Softwaregiganten gefährdet sei und Microsoft fortan als Konkurrent zu Citrix aufzufassen sei, was für Citrix einen großen Rückschlag bedeuten würde.

Nun eilte der Analyst John Puricelli dem Unternehmen Citrix zu Hilfe. Zum einen seien die Citrix-Produkte "sowieso besser" als die von Microsoft, so daß die Gefhr eines verstärkten Konkurrenzdruckes zu vernachlässigen sei. Außerdem werde Citrix nach seiner Einschätzung auch in Zukunft seinen Wettbewerbsvorsprung, den er auf "drei Schritte vor Microsoft" bezifferte, behalten können, auch wenn Microsoft seine aktuelle Schwäche überwinden sollte. Puricelli bestätigte so sein "strong buy"-Rating auf die Citrix-Aktien, die aktuell über 9% verlieren.

Nebenbei verkündete Citrix heute eine Kooperation mit dem Unternehmen Stellent, auch an der Nasdaq notiert, wonach man Produkte beider Unternehmen ineinander integrieren und zusammen anbieten wolle. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen