Analyse
15:39 Uhr, 29.09.2008

CITIGROUP Aktie reagiert relativ gelassen auf...

Erwähnte Instrumente

Citigroup - Kürzel: C - ISIN: US1729671016

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 19,60$

Rückblick: Die Aktie der Citigroup rutschte im Zuge der amerikanischen Finanzkrise in den letzten Monaten massiv ab und erreichte im Juli die Unterstützungsmarke bei 14,01 $. Eine Kurserholung wurde Mitte September nochmals heftig abverkauft, die Aktie rutschte auf ein neues Mehrjahrestief bei 12,85 $ ab.

Mit einem gewaltigen Kurssprung bis an den Widerstandsbereich bei 22,18 - 24,00 $ beendete die Aktie vorerst den Abverkauf, aktuell wird dieser Kurssprung korrigiert. Heute bricht die Aktie nach einer Meldung zum andlesbeginn nochmals ein, kann sich aber bislang oberhalb des EMA50 bei 18,70 $ halten.

Charttechnischer Ausblick: Der heutige Rückfall ist zunächst nicht weiter kritisch zu werten, die Stabilisierungsphase dauert an. Ob die Citigroup Aktie am letzten Jahrestief nun eine größere, mehrmonatige Kurserholung gestartet hat, bleibt weiter abzuwarten. Die neutrale Zone ist jetzt zwischen 16,52 und 24,00 $ festzumachen. Ein Ausbruch aus dieser Preisspanne dürfte die nächste Trendbewegung einleiten.

Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch über 24,00 $, könnte wieder Kapital in den Wert fließen und die Aktie bis 29,50 - 30,00 und 35,39 $ ansteigen.

Fällt sie hingegen wieder signifikant unter 16,52 $ zurück, droht eine Wiederaufnahme des Abverkaufs und damit fallende Kurse bis zunächst 14,01 und 12,85 $.

Meldung: Wachovia wird an Citigroup mit staatlicher Hilfe notverkauft

New York (BoerseGo.de) - Die Citigroup Inc. übernimmt die Bankaktivitäten der in starker Bedrängnis geratenen Regionalbank Wachovia Corp. Dies gab am Montag der US-Einlagensicherungsfonds bekannt. An die Citigroup geht ein großer Teil der Vermögensteile und Verbindlichkeiten Wachovias über. Dazu zählen Verluste in Höhe von 42 Milliarden Dollar in Verbindung mit einem 312 Milliarden Dollar schweren Kreditpool des in Charlotte im Bundesstaat North Carolina ansässigen Kreditinstituts. Für den Rest der Schulden haftet der Staat. Der Deal wird vom Staat unterstützt. Als Gegenleistung erhält die öffentliche Hand Citigroup-Aktien im Wert von 12 Milliarden Dollar.

Kursverlauf vom 30.01.2008 bis 29.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten