Nachricht
09:57 Uhr, 13.11.2001

Cisco`s CEO Chambers: bullishe Aussichten

Cisco Systems CEO John Chambers sieht in dem aktuellen schwierigen Marktumfeld auch Vorteile für sein Unternehmen. So erwartet er eine aussergewöhnliche Zunahme an Marktanteilen und auch eine überdurchschnittliche Erhöhung der Barmittel im Vergleich mit den Konkurrenzunternehmen. Ohne die aktuellen Rahmenbedingungen wäre diese Entwicklung so nicht möglich, so Chambers auf der Comdex.

Es sei wieder ein Fokus auf die Basics zu erkennen, Profitabilität, Cash Flows und Produktivität gewinnen an Bedeutung, nicht mehr Wachstum und hohe Marktanteile um jeden Preis. Natürlich bewahrheitet sich der Spruch "Cash is King" besonders in schlechten Zeiten, so Chambers. Er schliesst nicht aus, die jetzigen Rahmenbedingungen für Akquisitionen zu nutzen.

In die Zukunft blickend antizipiert Chambers in jedem Segment der Kommunikationsindustrie einen bis drei bestimmende Player, wovon u.a. im Telekom-Markt Cisco einer davon sein werde. Hier muss Cisco aber vor allem im Bereich Grosskunden gegenüber Nortel und Lucent noch Aufholarbeit leisten, so Analysten.

Bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen habe Cisco überrascht. Überwiegend Regierungsaufträge nach dem 11 September und Nachfrage aus Europa hätten jedoch für das gute Ergebnis gesorgt, die Gewinnung eigener Aufträge durch Telekom-Unternehmen müsse Cisco noch beweisen, so Analysten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen