Cisco Systems - hohes Gewinnwachstum ade?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wachovia Securities hat aufgrund der neuesten Analysen und den jüngsten Ereignissen die Gewinnprognosen für das Geschäftsjahr 2002 udn 2003 von Cisco Systems gekürzt. Obwohl die Aktien 15-20 Prozent seit der Bekanntgabe des Quartalsberichtes korrigierten, sei der sequentielle Umsatzrückgang noch nicht in den Aktienkurs eingepreist. Der Aktienkurs könne im Laufe der Entwicklung bis auf 10-12 Dollar einbrechen, so die Warnung der Investmentbank.
Im Geschäftsjahr 2002 erwartet das Unternehmen nun einen Gewinn je Aktie von 28 cents (zuvor 31 cents, Konsensusschätzung 32 cents), im darauffolgenden Fiskaljahr soll ein Gewinn pro Anteilsschein von 33 cents (zuvor 39 cents, Schätzung: 47 cents) erreicht werden.
Die Investmentbank führt das geringere Gewinnwachstum indirekt auf die Gewinnwarnung von Ciena zurück. Ciena begründete die Warnung mit niedrigeren Ausgaben zweier Kunden. Diese Kunden seien Qwest Communications und Sprint, die auch Cisco als bedeutende Kunden habe. Darüber hinaus erscheinen weitere Konkursmeldungen im Sektor wahrscheinlich, hieß es.
Die Aktien fallen zur Stunde um 4.9 Prozent auf 14.74 Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.