Cisco Systems - Ausblick auf 2002
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Cisco Systems meldet, dass sich das Geschäftsumfeld stabilisiert habe und dass Asien in den nächsten Jahren einen größeren Anteil am Unternehmenumsatz ausmachen werde als bisher.
Man habe gesehen, dass sich die Dinge stabilisiert hätten. Zudem seien sie wesentlich besser als in den Monaten Februar bis Juli, wo alles zurückging, sagte Gary Jackson, Cisco's Vizepräsident der Asiendivision.
Man hoffe, dass 2002 die Verbesserungen zeigen werde, die die Analysten hinsichtlich des Bruttosozialproduktes prognostizeren.
Jackson wies auch daraufhin, dass der Asienanteil bei Ciscos Umsatz in den nächsten Jahren vom derzeitigen Niveau bei 11% mehrere Prozent steigen könnte. Als Grund nannte er die wachsende Zahl der Internetnutzer, den Fokus auf Wirelessgeräte und die dichtbevölkerten Länder. Man habe schon in den letzten drei Jahren den Umsatzanteil von 6% auf 11% ausbauen können.
Falls Asien weiterhin mit der richtigen Geschwindigkeit dereguliere und die richtigen Infrastrukturinvestitionen tätige und wenn dann alles gut gelaufen sei, würde er enttäuscht sein, wenn man den Umsatzanteil nicht so wie in den letzten drei Jahren ausbauen könnte.
Cisco habe einen Marktanteil von 80% im Routermarkt und 50% im Switchesmarkt, was zu einem gesamten Marktanteil in Asien von 60% führe, so Jackson weiter. In den letzten 12 Monaten habe man ein aggressives Investmentsentiment gesehen, aber nun sehe man eine konservative Einstellung am Markt.
Es wird in Zukunft ohne Frage eine geringere Zahl an großen Playern am Markt geben, so Jackson. Dabei werde die finanzielle Stärke von Cisco sicherstellen, dass das Unternehmen an der Spitze des Wettbewerbs bleiben werde. Derzeit habe das Unternehmen einen Barbestand von $19 Mrd. und keine Schulden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.