Nachricht
19:38 Uhr, 17.05.2002

Cisco gewinnt Marktanteile im Router/Switch Markt

Cisco Systems, der führende Anbieter von Internet Equipment, hat im ersten Quartal in fast jedem Router und Switch Geschäftsbereich Marktanteile gewinnen können. Gleichzeitig ging der Gesamtumsatz des Sektors zurück. Dies zeigen aktuelle Daten der Dell'Oro Group.

Im High-End Router Markt hat der Tech Bellwether seine Marktführerschaft ausgebaut und den Vorsprung auf den Wettbewerber Juniper Networks weiter ausgebaut. Cisco erhöhte den Marktanteil im gesamten Router Markt von 84.4 Prozent im vierten Quartal aus 85.5 Prozent im ersten Quartal. Der Marktanteil von Juniper ging von 8 auf 6.4 Prozent zurück.

Der weltweite Umsatz im ersten Quartal ging um 3 Prozent von 1.67 auf 1.62 Milliarden Dollar zurück.

"Der Router Gesamtmarkt erlebt erneut einen Rückgang," so Tam Dell'Oro, der Gründer des Marktforschungsunternehmens. "Der größte Rückgang stammt von den High End Router Systemen, die an Telekom Carrier verkauft werden."

Diese Daten bestätigen die Prognose der Analysten, dass sich der Router Markt erst erholen wird, wenn Telekom Unternehmen von der laufenden Konjunkturerholung profitieren können.

"Die Daten sind ein Zeichen dafür, dass der Markt noch nicht die Kurve gekriegt hat," sagten die Wachovia Securities Analysten Richard Church und William Gildea.

Im Switches Markt erhöhte sich Cisco´s Marktanteil von 62.5 auf 66.9 Prozent, Nortel Networks verlor von 7.5 auf 5.7 Prozent. Der Gesamtumsatz im globalen Ethernet Switching Markt ging von 2.7 auf 2.65 Milliarden Dollar zurück.

Extreme Networks konnte im Layer 3 Switching Segment gewinnen und steigt auf Platz 2 hinter Cisco Systems auf. Riverstone Networks und Enterasys Networks haben beide Marktanteile verloren, während Foundry Networks Marktanteile im Layer 3 Markt gewinnen konnte, in anderen Segmenten allerdings Anteile abgeben musste.

Laut Stephen Kamman von CIBC World Markets reflektiere die Performance des Layer 3 Switching Marktes die weiterhin sparsame Haltung der Kunden im Sektor.

Im Broadband Aggregation Markt konnte Redback Networks Nortel vom Thron stoßen, während Avici Systems, während der Marktanteil von Avici Systems im Core Router Markt unverändert blieb.

Die Aktien von Redback Networks konnten gestern um 21.35 Prozent auf 2.33 Dollar ansteigen. Während der Bericht des Marktforschungsunternehmens helfen konnte, waren auch Gerüchte, Nokia würde sich mit 20 bis 25 Prozent an dem Netzwerk Gear Hersteller beteiligen, für den Kurssprung verantwortlich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen