Kommentar
15:49 Uhr, 14.01.2014

Cisco bleibt ein Short-Kandidat & was ist Heikin-Ashi?

Heute möchte ich Ihnen neben einer interessanten Aktie aus dem US-Technologiesektor auch einen Einblick im Umgang mit den Heikin-Ashi-Kerzen liefern. Diese noch recht junge Darstellungsart des Preisverlaufs besticht nämlich mit ihrer Einfachheit und Klarheit.

Erwähnte Instrumente

Heute möchte ich Ihnen neben einer interessanten Aktie aus dem US-Technologiesektor auch einen Einblick im Umgang mit den Heikin-Ashi-Kerzen liefern. Diese noch recht junge Darstellungsart des Preisverlaufs besticht nämlich mit ihrer Einfachheit und Klarheit. Doch beginnen wir mit dem Blick auf die Cisco Aktie und ihrer gestrigen Schwäche.

Einleitung:

Die Entwicklung der Cisco Aktie bleibt unverändert deutlich hinter einigen anderen Technologiewerten zurück. Die Annahme einer relativen Schwäche ist daher durchaus berechtigt und dies, obgleich der Titel im vergangenen Handelsjahr über den Abwärtstrend seit November 2007 ausbrechen konnte. Wie im nachfolgenden Langfristchart jedoch ersichtlich, relativierte sich die dran anschließende Performance bereits deutlich. Die Marke von 21,30 USD sollte nunmehr weiteren Aufschluss liefern.

Denn trotz der relativen Schwäche und den jüngsten Verlusten ist das übergeordnete Chartbild der Aktie durchaus noch als konstruktiv einzuschätzen. Solange zumindest, wie sich die US Indizes weiter positiv entwickeln können. Von dieser Warte aus betrachtet ist der bisherige Jahresstart ja alles andere als glücklich verlaufen.

Cisco-bleibt-ein-Short-Kandidat-was-ist-Heikin-Ashi-Kommentar-Christian-Kämmerer-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Monthly Chart - Created Using Teletrader Professional

Tendenz:

Mit Blick auf den unten aufgeführten Tageschart wird deutlich, dass die Aktie erst gestern den Abwärtstrend seit Sommer 2013 bestätigte. Kommt es daher heute zu keiner erneuten Attacke, wäre bei wieder aufkeimender Schwäche ein Ende der Erholungsbewegung seit Dezember anzunehmen. Unterhalb von 22,46 USD würden daher Verluste bis 21,30 USD und tiefer bis rund 20,25 USD auf die Agenda rücken.

Versucht sie sich hingegen nochmals an einer Attacke, könnte es durchaus spannend werden, ob in der Folge ein Ausbruch über 22,80 USD gelingt. Oberhalb dieses Levels sollte es dann zu einem raschen Test des Widerstands bei 23,20 USD kommen. Ein erfolgreicher Ausbruch darüber dürfte im weiteren Verlauf zusätzliches Potenzial entfalten.

Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare – zur Übersicht hier klicken – am kommenden Freitag exklusiv zum Thema der Heikin-Ashi-Kerzen!!!

Überdies sind Sie hiermit eingeladen die JFD-Research-Site kennenzulernen. Tägliche Markteinschätzungen und vieles mehr finden Sie hier klicken!

Cisco-bleibt-ein-Short-Kandidat-was-ist-Heikin-Ashi-Kommentar-Christian-Kämmerer-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Daily Chart - Created Using MT4-JFD-Brokers

Betrachten wir jetzt die eingangs vorgestellten Heikin-Ashi-Kerzen. Zunächst ein Chartbild der Cisco Aktie auf Tagesbasis mitsamt dieser Darstellungsart. Sie sehen die klassichen Candlesticks verwandeln sich in eine Art Trendfolgekerzen. Äußerst spannend wie ich finde und dies obgleich ich bereits seit mehr als vier Jahren mit diesen Kerzen arbeite.

Cisco-bleibt-ein-Short-Kandidat-was-ist-Heikin-Ashi-Kommentar-Christian-Kämmerer-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

Daily Chart - Created Using MT4-JFD-Brokers

Der Ursprung von Heikin-Ashi oder besser den Heikin-Ashi-Kerzen liegt in Asien. Ähnlich wie bereits die Candlesticks wurden auch die Heikin-Ashi-Kerzen im Land der aufgehenden Sonne entdeckt, jedoch erst im Jahr 2004 in den USA reaktiviert. Der Name selbst kann frei als „Durchschnittskerzen“ übersetzt werden, und genau dies bezeichnet diese Art der Kerzen auch am genausten.

Die Kerzen bilden nämlich eine Art Glättung des Preisverlaufs selbst und bedienen sich hierbei den vier Daten der klassischen Candlestick-Kerze. Die simple Idee dahinter ist eine Datenumrechnung der vier klassischen Candlestickwerte in Form des Eröffnungs-, Höchst-, Tiefst- und Schlusspreises einer Periode. Diese vier Werte werden mit Hilfe einer einfachen Mittelwertberechnung – siehe dazu nachfolgendes Bild – umgewandelt und liefern in der Folge eine optische Trendglättung.

Cisco-bleibt-ein-Short-Kandidat-was-ist-Heikin-Ashi-Kommentar-Christian-Kämmerer-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-4

Mit kurzem Blick auf den Chart lassen sich daher die Trendrichtung, Trendstärke und Trendintensität erfassen. Zumal diese Art der Preisdarstellung nur drei wesentliche Erscheinungsarten hervorbringt. Wie das Bild verrät handelt es sich dabei um bullische, neutrale und schließlich bärische Kerzen. Für Interpretationen bleibt somit keinerlei Spielraum. Auf die Cisco-Aktie bezogen ist die Situation derzeit, ohne klassische Charttechnik und Trendlinien, nach dem jüngsten Aufschwung mit Blick auf den Tageschart zunächst als neutral einzustufen. Formiert sich nunmehr jedoch eine bärische (schwarze) Verkaufskerze, wäre man trendfolgend mit Shorts gut beraten.

Hingegen ein neues Hoch bei Kursen über 22,80 USD mitsamt dann auch wieder klar bullischen (türkise) Kaufkerzen, ein weiterer Aufwärtsswing zu unterstellen wäre.

Möchten Sie nun noch mehr zu den Heikin-Ashi-Kerzen erfahren, dann sind sie nochmals aufgerufen diesem Einladunglink (hier klicken) zum kostenlosen Webinar am kommenden Freitag zu folgen. Ich freue mich auf Sie und verbleibe mit besten Trading-Grüßen…

Christian Kämmerer

Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Cisco-bleibt-ein-Short-Kandidat-was-ist-Heikin-Ashi-Kommentar-Christian-Kämmerer-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-5

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:

JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:

Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten