Nachricht
18:26 Uhr, 06.08.2002

CISCO bewegt den Markt - "Shorties ächzen"

Nachbörslich ist es soweit. Das Unternehmen wird seine Quartalszahlen vorlegen. Um 22.45 Uhr wird das Cisco darüberhinaus in einem Conference Call den Geschäftausblick präsentieren.

Im Vorfeld der Bekanntgabe der Zahlen läuft wie erwartet eine festere US Trading Session. Der Markt erinnert sich an der letzte Quartalszahlenbekanntgabe durch Cisco, als das Unternehmen mit einem starken Gewinn und einem positiven Outlook aufwarten konnte. Daraufhin explodierte der Aktienkurs regelrecht, weil größere kapitalstarke Marktteilnehmer, die short positioniert waren, auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Überhaupt sollte man sich den Termin der Quartalszahlenbekanntgabe durch Cisco immer dick auf dem Terminkalender unterstreichen. Im Vorfeld würden wir dringend davon abraten Shortpositionen zu halten ! In den GodmodeTrader Musterdepots hatten wir bei ALLEN Shortpositionen Gewinne mitgenommen und komplett glattgestellt. Heute wurde als letzter Short Forest Labs abverkauft.

Zurück zu Cisco.

Trendcheck der Aktie.

Wochenchart. Die Aktie steht aktuell im Bereich des Kursniveaus, das im Rahmen des September 2001 Crashs erreicht worden war. Der Ausgang der nachher präsentierten Zahlen wird entscheidend für die weitere kurz- bis mittelfristige Kursverlaufsrichtung der Aktie sein. Das Shortcovering, das aktuell intraday läuft, sollte nicht überbewertet werden.

Aktueller Tageschart. Im Bereich von 12,3 - 12,6 $ liegt ein massiver Widerstandscluster. Die Aktie steigt aktuell um 7,13% auf 12,17 $. Der Support bei 11 $ wird dann gehalten werden können, wenn Cisco nachher positiv überrascht. Dann dürfte auch das Widerstandscluster nach oben gebrochen werden können. Der Support bei 11 $ wird allerdings nach unten durchschlagen werden, wenn Cisco nachher im Rahmen der Erwartungen meldet oder aber darunter.

In der Regel wird unsere konkrete Einschätzung in der GodmodeTrader Member Area alleine unseren zahlenden Kunden zugänglich gemacht. Wir möchten an dieser Stelle eine Ausnahme machen und zum aktuellen KURZFRISTIGEN Marktgeschehen Stellung nehmen.

Bei der letzten Bekanntgabe der Quartalszahlen wurde der Markt auf dem falschen Fuß erwischt. Die Kurse fielen im Vorfeld wegen der Erwartung, negativer Quartalszahlen. Die Erwartungshaltung des Marktes war jedoch falsch. Dementsprechend brachen die Kurse nach Bekanntgabe der Zahlen nach oben aus. Bisher liegt diesmal ein anderes Bild vor. Der Markt zieht im Vorfeld stark an. Die Erwartungshaltung ist diesmal also eine andere. Das Shortcovering im Vorfeld sagt soviel aus wie "Da könnte was gehen ... Stelle ich meine Shortposition besser davor noch schnell glatt ..."
Insofern würde es uns nicht wundern, wenn nachbörslich bzw. morgen die Aktie wieder sich zusammenfällt und die Märkte hinter sich herzieht. Da es sich kurzfristig um eine 50:50 Risk/Reward Situation handelt, halten wir uns aus dem Marktgeschehen zunächst heraus und warten ab. Wir erwarten jedoch kurzfristig eine Situation, in der eine Seite der Marktteilnehmer, - entweder die Bullen oder aber die Bären -, wieder auf dem falschen Fuß erwischt werden und damit in Positionsschieflage geraten könnte. Solche Marktlagen lassen sich außerordentlich gut handeln.

[Link "Bitte klicken Sie hier, um die GodmodeTrader 2P Trading Rule einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

An der mittelfristigen Einschätzung des US Techsektors hat sich nichts geändert. S. Wochenindexanalse in der Member Area.

Aktuelle Kursliste der großen US Indizes.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen