Chipsektor: Positive Analystenstimmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Chipsektor konnte am Montag nach dem positiven Urteil um Microsoft´s Antitrust Verfahren stark ansteigen.
PMC-Sierra stieg um 11 cents oder 1.8% auf $6.40, während der für den US-Halbleitersektor repräsentative Phlx Semiconductor Index um 4.2% und der übergeordnete Nasdaq um 2.6% anstieg.
"Ich glaube das Microsoft Urteil bildet den Hintergrund, der dem PC-Absatz helfen könnte," sagt Gerard Klauer Mattison Analyst Jack Geraghty, der darauf verweist, dass das Urteil bekanntgemacht wurde, nachdem es positive Signale aus dem Konsumelektroniksektor gegeben habe.
"Chip Speicherpreise sind ebenfalls in den vergangenen Wochen angestiegen und einige taiwanesische Computer Hersteller haben auch gute Ergebnisse ausgewiesen," sagt er. "Die Investoren konzentrieren sich jetzt wahrscheinlich auf das nächste Jahr."
"Trotz der kurzfristigen sehr schlechten Nachrichtenlage im Sektor müssen sich die Investoren auf den Ausblick konzentrieren. Chip-Unternehmen haben das getan, was sie tun mussten, und Investitionen gekürzt und Kosten gesenkt," sagt Wedbush Morgan Securities Analyst David Wu.
"Was diese Aktien bewegt ist der Ausblick auf 2003. Man würde nicht in Halbleiter investieren, ohne dass man bullish ist. Die makroökonomischen Daten sehen im vierten Quartal schwach und stärker im ersten Quartal aus," fügt Wu hinzu.
Darüber hinaus wirkt die allgemeine Meinung der Analysten positiv auf die Kurse, dass sich die Endnachfrage bessere, auch wenn die Erholung bisher in diesem Jahr uneben war.
"Während die Erholung in den USA nicht großartig ist, findet sie doch statt," sagt Lehman Brothers Analyst Dan Niles über die Computer Hardware Industrie, die die Nachfrage für die Halbleiter-Unternehmen erzeugt.
Niles stufte Hardware-Aktien im Juli auf und begann mit Dell Computer. Seither setzte er sein Rating für den Computer Hardware Sektor, IBM und Hewlett-Packard nach oben.
Applied Materials stiegen am Montag um 4.64% auf $16.45, fielen aber nachbörslich nach der Bekanntgabe von Entlassungen um 2.14% und verliesen die Nachbörse bei $16.09.
Weitere Kurse: KLA-Tencor +1.36% auf $37.90, Lattice Semiconductor +6.72% auf $8.11 und Intel +2.57% auf $18.77.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.