Chiphersteller - Nachfrageerhöhung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die letzten Wochen haben Anzeichen für eine steigende Nachfrage nach Halbleitern gebracht, aber es bleibt weiterhin ein Mysterium, ob dies nur falsche Vorboten einer Wiederauffüllung der Lager sind oder ob es eine echte Nachfragesteigerung bei den Unternehmen und Verbraucher ist.
So sagte Chu Woosik, Vice President bei Samsung, dass die gesamte IT-Industrie sowie die gesamte Makroökonomie durch ein Wiederauffüllen der Lager getrieben werde. Jedoch fügte er bezüglich der PC-Absätze im vierten Quartal 2001 hinzu, dass deren Rückgang geringer gewesen sei als man erwartet habe.
Mehrere große Chiphersteller, darunter Taiwan semiconductor Manufacturing und United Microelectronics, sind der Meinung, dass sich die Lage verbessere. Beide Unternehmen haben Pläne ihre Investitionsbudget dieses Jahr zu erhöhen.
Jedoch sei es weiter unklar, ob die Erholung auf mehr Ausgaben der Nutzer oder hauptsächlich auf eine Wiederbefüllung der Lager basiere. Man sei sich auch weiter unsicher, ob es eine fundamentale Endnachfrageerhöhung für PCs, speziell bei den Unternehmen gebe, so Chu von Samsung weiter. Doch man hoffe, dass dies der Fall sei.
Ein Zeichen dafür ist die Erhöhung der Prognose für den PC-Absatz durch die Marktforscher von IDC, die nun mit 3% Wachstum rechnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.