Chip-Sektor: Wochen-Umschau Teil 3
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
WLAN Chip Markt: DER Gewinner in der Zukunft?
Hier ein weiterer Sektor á la "kurzfristig kein Wachstum - langfristig starkes Wachstum." Die Chiphersteller für den Mobilfunkmarkt werden in diesem Jahr kein Wachstum erleben, allerdings erwartet man für die nächsten 4 Jahre ein durchschnittliches Wachstum pro Jahr um 42 Prozent. Dies berichtet das Unternehmen Forward Concepts.
Der WLAN Chip Markt wird von 1.6 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2001 auf 9.1 Milliarden Dollar im Jahr 2005 wachsen.
Handy-Absatz: Weiterer Rückgang
Laut Dataquest ist die abgesetzte Stückzahl an Mobilfunktelefonen im dritten Quartal sequentiell um 9 Prozent auf 94.4 Millionen Stück geschrumpft. Im Vorjahr wurden 412 Millionen Handy´s verkauft.
Laut Dataquest seien die Verzögerung der Einführung neuer Standards im Mobilfunksektor wie GPRS und die Auswirkungen der wirtschaftlichen Wachstumsverlangsamung in Regionen, wo das Wachstum im Sektor sehr hoch war, die Hauptauslöser für den Rückgang des Handy-Absatzes.
Toshiba & Infineon führen Gespräche fort
Toshiba und Infineon haben sich laut vertraulichen Quellen in dieser Woche erneut am Verhandslungstisch zusammengesetzt, um über eine Zusammenlegung des Speicherchip-Geschäfts zu diskutieren. Die Richtung der Verhandlungsgespräche war nicht in Erfahrung zu bringen.
Der Vorstandschef von Infineon müsse bis Ende des Jahres die Entscheidung getroffen haben, ob eine Kooperation mit Toshiba stattfinden soll oder nicht.
Agere & China entwickeln einzigartiges Handy
Agere Systems und ein chinesischer Telekommunikations Fabrikant entwickeln das kleinste GSM-Handy der Welt. Dies geht aus einem Bericht der Xinhua Nachrichtenagentur auf Peking hervor.
Die zwei Handy´s werden 70 Prozent leichter und 70 Prozent kleiner als Herkömmliche sein. Die Handy´s werden 66 Gramm wiegen, hieß es.
Verhandlung gegen Rambus verschoben
Der Speicherchiphersteller Rambus gab heute bekannt, dass das zuständige Gericht die Verhandlung einer Patentklage von Hynix Semiconductor gegen Rambus solange verschoben habe, bis die Betrachtung einer ähnlichen Klage von Infineon gegen Rambus durch ein Bundesberufungsgericht abgeschlossen sei.
Hynix möchte mit seiner Klage eine Klarstellung erreichen, dass seine SDRAM Chips nicht die Patente von Rambus verletzen.
Rambus hat bisher schon viele Klagen gegen andere Chiphersteller über das Design der Speicherchips und deren möglichen Patentverletzung geführt.
Motorola mit Akquisition
Das Unternehmen vermeldete die Akquisition von Synchronous, ein in Kalifornien ansässiger Anbieter von optischen Transmisionssystemen. Das Volumen der Akquisition beläuft sich auf 260 Millionen Dollar.
Die Akquisition wird voraussichtlich Ende 2001 bis Anfang 2002 vollständig durchgeführt sein.
Ziel der Akquisition soll eine Verbreiterung des Angebotes auf dem Gebiet Breitband Kommunikation sein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.