Chip Equipment: Umsatz bleibt auf hohem Niveau
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Laut SEMI (Semiconductor Equipment and Materials International) fiel der Umsatz im Chip Equipment Sektor im September gegenüber dem Vorjahr um 1.2% auf $2.31 Milliarden. SEMI weist jedoch darauf hin, dass die Umsätze im Vormonat bereits deutlich angestiegen seien, was auf eine Erholung der Auftragslage im Sektor hindeute. Gegenüber dem Umsatz im August liegt der Umsatz mit 60% im Plus, womit der Umsatz den vierten Monat in Folge ansteigen konnte.
Nach einem ausgedehnten Abschwung befindet sich der Halbleitersektor im Rahmen der erhöhten Endnachfrage nach Notebooks, Digitalkameras, Flachbildschirmen, Mobiltelefonen und DVD-Rekordern in einer expansiven Phase, was auch Halbleiter Equipment Anbietern wie Applied Materials zu Gute kommt. Viele Unternehmen weiten ihre Produktionskapazitäten aus und bestellen verstärkt Maschinen, die zur Chipfertigung verwendet werden.
So gab Taiwan Semiconductor Manufacturing, der weltgrößte Chip-Auftragshersteller, bekannt, eine "groß angelegte Erhöhung" der Investitionen im Jahr 2004 von $1.2 Milliarden in diesem Jahr zu planen. NEC Electronics gab bekannt, eine Chipfabrik für $551 Millionen ausbauen zu wollen. AMD plant eine zweite moderne Chipfabrik mit einem möglichen Standort in Dresden. Zudem entstehen im großen Stil neue Fabriken, die der Herstellung von LCD-Bildschirmen dienen.
Den deutlichsten Anstieg der Umsätze im Halbleiter Equipment Sektor gab es im September in Südkorea - hier stieg der Umsatz im Jahresvergleich im September um 48.35% auf 233 Millionen Dollar, gefolgt von Japan (+38.25% auf 715.2 Millionen Dollar). Im Vergleich zum Vormonat fiel das Wachstum in Taiwan am stärksten aus (+72.08% auf 309.3 Millionen Dollar). Die unter "Andere" in der SEMI-Umsatzstatistik aufgeführten Regionen legten gegenüber dem Vormonat um 121.44% auf ein Gesamtvolumen von 381.1 Millionen Dollar zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.