Nachricht
18:41 Uhr, 13.12.2009

Chinesischer Autobauer kauft Teile von Saab

New York (BoerseGo.de) - Nach einem Bericht des "Wall Street Journals" (WSJ) wird der chinesische Autobauer Beijing Automotive Industry Holding Co. (BAIC) Vermögenswerte der schwedischen General-Motors-Tochter Saab erwerben. BAIC und General Motors hätten eine vorläufige Einigung erzielt, berichtet die Zeitung. Im Einzelnen kaufe BAIC Patente für die Technologie der Mittelklassewagen Saab 9-3 und 9-5 sowie zugehörige Maschinen. BAIC erwirbt allerdings nicht die Rechte an einer Neuauflage des Modells 9-5, die ab April verkauft werden soll. Der chinesische Autobauer will offenbar ältere Versionen der Saab-Fahrzeuge in China produzieren. Finanzielle Details sind bislang nicht bekannt. BAIC will die Akquisition mit Krediten chinesischer Banken finanzieren, so das WSJ.

Laut Nachrichtenagentur Bloomberg hält General Motors trotz der Einigung mit BAIC an der Strategie fest, Saab als Ganzes zu verkaufen. Als Favorit für eine Übernahme gelte der niederländische Sportwagenbauer Spyker. An diesem Wochenende würden die Details in Zürich verhandelt, so Bloomberg.

BAIC hatte zeitweise auch als Kandidat für eine Übernahme der deutschen General-Motors-Tochter Opel gegolten, war dann aber vorzeitig aus dem Bieterwettstreit ausgestiegen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten