Kommentar
13:50 Uhr, 18.07.2017

Chinesische Aktienrally hat noch Luft nach oben

Der aktuellen Rally am chinesischen Aktienmarkt bleibt der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge Luft nach oben. Dafür sprächen abnehmende geopolitische Risiken, die gute wirtschaftliche Entwicklung und nach wie vor günstige Bewertungen.

Aus geopolitischer Sicht dürfe die Tatsache, dass die Staatschefs der USA und Chinas, Donald Trump und Xi Jinping, offenbar in einem positiven Dialog stehen, die Abwärtsrisiken begrenzen. Das Treffen beider Staatschefs im April in Peking und ein anschließendes Gipfeltreffen im Mai in der chinesischen Hauptstadt hätten entsprechende Hinweise geliefert. „Diese Hinweise auf Kooperation statt Konfrontation dürften Anleger ermutigen und dazu beitragen, die grenzüberschreitenden Direkt- und Portfolioinvestitionen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt anzuregen“, schreibt Soo Nam NG, Leiter für asiatische Aktien bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar.

Im Hinblick auf die chinesische Wirtschaft lässt die Nervosität der Anleger Columbia Threadneedle zufolge nach. „Sicherlich gibt es in der chinesischen Wirtschaft Probleme und gehen internationale Anleger, die sich auf diesen Markt begeben, Risiken etwa bezüglich der Corporate Governance und Transparenz ein“, schreibt Soo Nam NG. Auch herrsche Unsicherheit über das Vorgehen der Aufsichtsbehörden, deren unbeholfene Versuche, den Marktzusammenbruch im Sommer 2015 aufzuhalten, noch beunruhigend in Erinnerung seien.

Andererseits sei in China eine boomende Mittelklasse entstanden, die in den kommenden zehn Jahren weiter wachsen werde. „Die Volkswirtschaft bietet weiterhin hohe Ersparnisse und Investitionen und scheint außerdem gerade im Begriff, die BIP-Wachstumserwartungen von rund 6,5 % pro Jahr im zweiten Jahr in Folge zu übertreffen“, schreibt soo Nam NG. Die jüngsten Konjunkturdaten deuteten nach wie vor darauf hin, dass die Wirtschaft auf dem besten Wege sei, eine robuste weiche Landung hinzulegen, in deren Folge die Unternehmensgewinne in den nächsten zwölf Monaten weiter nach oben korrigiert werden könnten.

Zudem sind chinesische Aktien Columbia Threadneedle zufolge günstig bewertet. Der Markt erwarte zwar über die nächsten drei Jahre nach Konsensschätzungen ein Wachstum des Gewinns je Aktie von rund 12 bis 13 % pro Jahr, doch der MSCI China notiere für 2017 immer noch bei einem KGV von 13,5, das 2019 auf 10,5 sinkt (Quelle: Bloomberg, 29. Juni 2017). „Durch diese Bewertung bleibt der derzeitigen Rally viel Spielraum, um aufgrund von Wachstum und potenziellen Neubewertungen weiter anzuziehen“, schreibt Soo Nam NG.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen