Chinas Wirtschaft wächst schneller
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) - Die nationale Statistikbehörde Chinas hat die vorläufigen Zahlen für die chinesische Wirtschaftsleistung im Jahr 2008 revidiert. Wie das National Bureau of Statistics of China am Freitag mitteilte, wuchs das Bruttoinlandsprodukt im vergangenen Jahr um revidiert 9,6 Prozent und damit um 0,6 Prozentpunkte mehr als zunächst gemeldet. Insbesondere die Wirtschaftsleistung des Dienstleistungssektors sei stärker gestiegen, so die Behörde. Die gesamte Wirtschaftsleistung Chinas belief sich auf 31,404 Billionen Yuan, rund 4,60 Billionen US-Dollar.
Damit könnte China bereits im Jahr 2010 Japan als zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt ablösen. Deutschland als bislang drittgrößte Volkswirtschaft der Welt wurde vermutlich bereits im Jahr 2007 überholt. Im Jahr 2009 soll die chinesische Wirtschaft laut Regierungsangaben um mehr als 8 Prozent gewachsen sein, wie unter anderem die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Im dritten Quartal 2009 war das BIP um annualisiert 8,9 Prozent gestiegen, nach 7,9 Prozent im zweiten Quartal und 6,1 Prozent im ersten Quartal.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.