Nachricht
10:41 Uhr, 24.05.2012

Chinas Premier: Neue Konjunkturpakete?

Peking (BoerseGo.de) - Der chinesische Premier Wen Jiabao verspricht am Wochenende während einer Reise in die chinesische Industriestadt Wuhan mehr Gewicht auf eine "proaktive Fiskalpolitik" legen zu wollen. Zuletzt hatten überraschend schwache Daten zur chinesischen Industrieproduktion die Märkte alarmiert. "Wir wollten weiterhin eine proaktive Fiskalpolitik und eine vernünftige Geldpolitik implementieren, während wir der Aufrechterhaltung des Wachstums eine höhere Priorität einräumen werden", sagt Jiabao.

Die chinesische Führung hatte sich in den vergangenen Monaten immer wieder für eine Fortführung "proaktiver Fiskalpolitik und vernünftiger Geldpolitik" im Verlauf dieses Jahres ausgesprochen. Dabei waren aber allenfalls eventuelle "leichte Anpassungen" der Fiskalpolitik auf veränderte konjunkturelle Trends gefordert worden. Im Vordergrund stand die Wahrung einer Balance zwischen Wachstum, Wirtschaftsreformen und der Kontrolle der Inflation. China straffte im vergangenen Jahr seine Fiskal- und Geldpolitik, um die Konjunktur abzukühlen und die Inflation zu kontrollieren. Damit konnte die Verbraucherpreisinflation spürbar verringert werden, was der Politik Marktbeobachtern zufolge Spielraum eröffnet, eine wachstumsfreundlichere Geld- und Fiskalpolitik im Verlauf des Jahres 2012 zu implementieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten