Fundamentale Nachricht
09:31 Uhr, 20.04.2015

Chinas Notenbank auf Rettungskurs – Japans Rettung vor dem Scheitern?

Die Nervosität im Reich der Mitte ob der schleppenden Konjunktur scheint sich abermals auch anhand der Eingriffe der Notenbank zu manifestieren: die Senkung des Mindestreservesatzes auf nunmehr 18,5 Prozent ist die deutlichste seit Herbst 2008.

Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute u.a. zu folgenden Themen:

- Chinas Zentralbank senkt Mindestreservesatz deutlich auf 18,5 Prozent

- Liberale Zentrumspartei gewinnt Parlamentswahlen in Finnland

- Zehntausende demonstrieren europaweit gegen TTIP und CETA

- Erneute Flüchtlingstragödie im Mittelmeer

- „Abenomics“ vorm Scheitern?

- Ölstaaten lösen in Rekordgeschwindigkeit US-Dollarreserven auf

- Rekordniedrige Renditen für Staatsanleihen weltweit

- Erwin Pelzig interviewt (u.a.) Prof. Dr. Max Otte

===== N E W S =====

CHINA KÄMPFT GEGEN WACHSTUMSSCHWÄCHE: REKORDSENKUNG BEIM MINDESTRESERVESATZ

Die Nervosität im Reich der Mitte ob der schleppenden Konjunktur scheint sich abermals auch anhand der Eingriffe der Notenbank zu manifestieren: die Senkung des Mindestreservesatzes auf nunmehr 18,5 Prozent ist die deutlichste seit Herbst 2008.

T-Online

PARLAMENTSWAHLEN IN FINNLAND: LIBERALE ZENTRUMSPARTEI LIEGT VORNE

Mit einer nur relativen Mehrheit zwar, dennoch dürfte der Regierungsauftrag der bisherigen Oppositionspartei erteilt werden. Die (sich unter den Sanktionen gegen Russland weiter verschärfende) Wirtschaftskrise war das wahlkampfbestimmende Thema im Land.

Der Standard

Heise (Telepolis)

TTIP: ZEHNTAUSENDE DEMOSTRIEREN GEGEN FREIHANDELSABKOMMEN MIT DEN USA UND KANADA

Die Verhandlungen mit den Amerikanern werden in der neuen Woche fortgesetzt. Allein in Deutschland stellten sich Zehntausende auf rund 230 Veranstaltungen gegen Investorenschutz, Schiedsgerichte und weitere demokratiefeindliche Aushebelungsmechanismen.

Handelsblatt

DWN

SPIEGEL

ERNEUT FLÜCHTLINGSSCHIFF MIT HUNDERTEN MENSCHEN GEKENTERT

Die Flucht vor Hunger, Verfolgung und Krieg wird immer dramatischer: etwa 700 Flüchtlinge werden seit Samstag zwischen Libyen und Italien vermisst. Über 6.000 Menschen wurden allein in der vergangenen Woche aus dem Mittelmeer gefischt. Es kommen übrigens nicht weniger Flüchtlinge deshalb, weil man nun weniger hinschaut...

Heise (Telepolis)

DWN

Handelsblatt

DEUTSCHLAND: IN DER UNION WÄCHST DIE WUT AUF KARLSRUHE

Diverse höchstrichterliche Einsprüche gegen schlecht gemachte Gesetze scheinen einigen Mitregierenden sauer aufzustoßen – Bundestagspräsident Norbert Lammert fordert sogar eine entsprechende Grundgesetzänderung...

Welt

===== H I N T E R G R U N D =====

JAPANS EXPERIMENT SCHEITERT

Abenomics scheint nun alle Pfeile verschossen zu haben – mit sehr überschaubarem Erfolg. Selbst bei der OECD wird man nun nervös und fordert das Inselreich zu energischen Strukturreformen auf. Gegen tiefliegende wie umfassende Probleme nützt bloße Kosmetik definitiv nix!

Ludwig-von-Mises-Institut Deutschland

JAPAN ÜBERHOLT CHINA ALS GRÖSSTER SCHULDNER DER USA

China hält zwar ebenfalls gut 1,22 Billionen US-Dollar amerikanischer Staatsschulden, ist jedoch um ein Vielfaches größer. Für beide war und ist diese Form von Guthaben nur von sehr begrenztem Wert, da kaum einzulösen...

Goldreporter

ÖLSTAATEN LÖSEN IM REKORDTEMPO US-DOLLAR-WÄHRUNGSRESEREN AUF

Wollen sie oder müssen sie? Saudi-Arabien jedenfalls verringerte im Februar seine Dollarreserven so schnell wie seit 15 Jahren nicht mehr. Auch die Bedienung von Dollar-basierten Schulden könnte eine Rolle spielen...

DWN

MEHR ALS DIE HÄLFTE ALLER STAATSANLEIHEN WELTWEIT RENTIEREN MIT EINEM PROZENT ODER WENIGER

Nicht zuletzt daran wird erkennbar, wie weit die Schulden- und Geldpapierblase inzwischen aufgepumpt worden ist. „Schulden san in“ treibt darüber hinaus auch in anderen Bereichen immer verrücktere Blüten...

Zero Hedge

Welt

ZU GUTER LETZT — „PELZIG HÄLT SICH“ VOM 14. APRIL 2015 

Der „Anlagenotstand“ und der Dauernotstand Griechenlands aus kabarettistischer Sicht, einen „totsicheren“ Aktientipp inklusive. Prof. Dr. Max Otte mischt ebenfalls mit, und zwar gleich zu Beginn.

ZDF-Mediathek

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen