Blogpost
07:38 Uhr, 09.08.2011

China: Wir werden Nägel mit Köpfen machen, wenn...

PBOC-Berater äußert sich

Der Berater der People's Bank of China, Xia Bin, wurde heute in der chinesischen Zeitung "People's Daily" dahingehend zitiert, dass er "normale Marktoperationen" nicht ausschließe, um die chinesischen Interessen nach der Abstufung des US-Kreditratings zu verteidigen. China sollte ein Investmentkomitee in Übersee einrichten, um die strategische Nutzung seiner Währungsreserven zu beschleunigen. Dieser Ausschuss solle sich auch um die Lagerung strategischer Rohstoffe kümmern. Außerdem solle er sich um den Kauf ausländischer Handelsplätze kümmern.

Das war klar, dass so etwas kommen wird. Ich habe das bereits hier vermutet. Es macht für China nach dem US-Downgrade jetzt überhaupt keinen Sinn mehr, große Klage-Reden zu schwingen, sie müssen jetzt handeln, sonst machen sie sich lächerlich.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten