China: Tsingtao Brewery und Suntory planen Joint Venture
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – Der chinesische Brauereikonzern Tsingtao Brewery und der japanische Getränkegigant Suntory werden in China in Zukunft eng zusammenarbeiten. Beide Unternehmen planen zufolge die Gründung von zwei Gemeinschaftsunternehmen zur Produktion und Distribution von Bier auf dem chinesischen Markt. Das teilte Tsingtao der Hongkonger Börse am heutigen Mittwoch mit. Dabei stehen die Metropole Schanghai und die benachbarte Provinz Jiangsu im Fokus.
Mit dem Joint Venture wollen beide Unternehmen ihre Marktposition in dem schnell wachsenden chinesischen Biermarkt stärken. China ist mit einem Konsum von 45 Millionen Kilolitern (im Jahr 2010) der größte Biermarkt der Welt. Die Wachstumsrate des Marktes wird in den nächsten Jahren bei 5 Prozent im Jahr gesehen.
Im Detail sollen zwei Joint Ventures gegründet werden, wobei beide Unternehmen einen Anteil von jeweils 50 Prozent halten werden. Ein Joint Venture deckt den Bereich Produktion und ein weiteres Joint Venture den Bereich Distribution ab.
Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird Tsingtao und Suntory mit 32 Prozent den größten Marktanteil im Biergeschäft in der Region Schanghai und der Provinz Jiangsu geben, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet.
Außerdem soll es Erwägungen geben die Kooperation auf weitere Provinzen in China auszuweiten. Es ist jedoch noch unklar, ob dieser Plan durchgeführt werden kann, da die japanische Asahi Group mit rund 20 Prozent an Tsingtao Brewery beteiligt ist. Asahi ist ein großer Konkurrent von Suntory.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.