Nachricht
10:41 Uhr, 06.06.2012

China: Tsingtao Brewery und Suntory planen Joint Venture

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der chinesische Brauereikonzern Tsingtao Brewery und der japanische Getränkegigant Suntory werden in China in Zukunft eng zusammenarbeiten. Beide Unternehmen planen zufolge die Gründung von zwei Gemeinschaftsunternehmen zur Produktion und Distribution von Bier auf dem chinesischen Markt. Das teilte Tsingtao der Hongkonger Börse am heutigen Mittwoch mit. Dabei stehen die Metropole Schanghai und die benachbarte Provinz Jiangsu im Fokus.

Mit dem Joint Venture wollen beide Unternehmen ihre Marktposition in dem schnell wachsenden chinesischen Biermarkt stärken. China ist mit einem Konsum von 45 Millionen Kilolitern (im Jahr 2010) der größte Biermarkt der Welt. Die Wachstumsrate des Marktes wird in den nächsten Jahren bei 5 Prozent im Jahr gesehen.

Im Detail sollen zwei Joint Ventures gegründet werden, wobei beide Unternehmen einen Anteil von jeweils 50 Prozent halten werden. Ein Joint Venture deckt den Bereich Produktion und ein weiteres Joint Venture den Bereich Distribution ab.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird Tsingtao und Suntory mit 32 Prozent den größten Marktanteil im Biergeschäft in der Region Schanghai und der Provinz Jiangsu geben, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet.

Außerdem soll es Erwägungen geben die Kooperation auf weitere Provinzen in China auszuweiten. Es ist jedoch noch unklar, ob dieser Plan durchgeführt werden kann, da die japanische Asahi Group mit rund 20 Prozent an Tsingtao Brewery beteiligt ist. Asahi ist ein großer Konkurrent von Suntory.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten