China Power Investment mit Rekordgewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) – Das chinesische Energieunternehmen China Power Investment Corp. (CPIC), eines der fünf größten Energieunternehmen des Landes, hat am heutigen Donnerstag seine Zahlen für das Jahr 2012 mitgeteilt.
Demnach konnte das Unternehmen mit Sitz in Peking einen Rekordgewinn von 5,33 Milliarden Yuan (846,03 Millionen Dollar) für das Jahr 2012 einfahren. Der Umsatz legte um 13,76 Prozent im Jahresvergleich auf 179,4 Milliarden Yuan zu, wie CPIC-General Manager Lu Qizhou mitteilte.
Alleine im Bereich Wasserkraft wurde ein Gewinn von 3,98 Milliarden Yuan generiert. Das entspricht fast einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr 2011. Im Thermalkraftwerksbereich lag der Gewinn im Jahr 2012 bei 3,57 Milliarden Yuan, während im Vorjahr 2011 laut Lu noch ein Minus von 3,64 Milliarden Yuan ausgewiesen wurde. Die Nuklearsparte des Konzerns musste hingegen einen Verlust im Gesamtjahr 2012 hinnehmen.
Der Gewinnanstieg wurde von dem 2002 gegründeten Unternehmen hauptsächlich mit niedrigeren Treibstoffpreisen und einem höheren Stromtariff begründet. Wie der Konzern weiter mitteilte, wurden im Jahr 2012 rund 520 Millionen Yuan im Bereich Forschung und Entwicklung (Research & Development, R&D) investiert, was einem Sprung von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.