Analyse
08:00 Uhr, 24.10.2014

China mit kleinem Comeback

Konjunkturdaten aus China finden inzwischen weltweit große Beachtung. Nicht zuletzt deshalb, weil viele Analysten und Investmentbanken seit Jahren vor einem Wachstumseinbruch warnen. Immer dann, wenn wieder gute Daten veröffentlicht werden, sorgt das für entsprechende Erleichterung.

Erwähnte Instrumente

  • E-Commerce China Dangdang Inc.
    Kursstand: 12,23 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • China Automotive Systems Inc.
    ISIN: US16936R1059Kopiert
    Kursstand: 9,16 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • E-Commerce China Dangdang Inc. - Kurs: 12,23 $ (NYSE)
  • China Automotive Systems Inc. - WKN: 727493 - ISIN: US16936R1059 - Kurs: 9,16 $ (NASDAQ)

Ich habe derzeit zwei chinesische Werte im Depot: China Automotive Systems und E-Commerce China DangDang. Letzteres ist so etwas wie Amazon, allerdings mit stärkerem Wachstum. Der Marktanteil ist im Vergleich zum Platzhirsch Alibaba noch klein. Dafür kann DangDang rasant wachsen und Marktanteile gewinnen. Bei Alibaba ist das fast nicht mehr möglich.

ECommerce China Dangdang Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Der online Handelsmarkt in China ist noch lange nicht gesättigt. Hier wird es noch jahrelang Wachstumsraten über 10% pro Jahr geben. An diesem Wachstum will ich über das Investment partizipieren. Das Idealszenario ist bisher leider nicht eingetreten. Die Position liegt im Minus. Immerhin konnte die Aktie an einer wichtigen Unterstützung wieder nach oben drehen. Die kommenden Quartalszahlen im nächsten Monat könnten die Aktie nach oben katapultieren (oder nach unten). Gelingt das nicht, dann hilft auch das Wachstum nicht. Im Moment sieht es aber ganz gut aus. Einige Investmentbanken haben ihre Kaufempfehlungen in den letzten Tagen bekräftigt. Nicht zuletzt diese Kaufempfehlungen treiben den Kurs aktuell nach oben.

China Automotive ist ein Lieferant von Autoteilen. Das Unternehmen ist vergleichsweise stark unterbewertet. Bei 10 USD kam es leider erst einmal zum Fehlausbruch. Jetzt fängt sich der Kurs so langsam wieder. Hier bestehen noch gute Chancen auf einen zweiten Versuch nach oben auszubrechen. Gelingt dies beim zweiten Mal ebenfalls nicht, muss ich die Position überdenken.

China Automotive Systems Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Insgesamt gibt es im Markt gerade ein Comeback. Nach starken Kursverlusten in den vergangenen Wochen zeigen sich im Ausland handelbare chinesische Aktien jetzt wieder stärker. Das dürfte zumindest so lange der Fall sein bis es wieder leicht negative Überraschungen bei den Konjunkturdaten gibt. Da sind Anleger aktuell sehr nervös.

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Investor
    Investor

    VIPshop als Alibaba Konkurrent gefällt mir etwas besser. VIPshop & Dangdang liegen aber sehr eng beieinander. Im 3 Jahresvergleich ist der VIPshop Kurs etwa doppelt so stark wie Dangdang gewachsen.

    09:32 Uhr, 24.10.2014

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Clemens Schmale zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Clemens Schmale
Clemens Schmale
Finanzmarktanalyst
Follower
Folgen

Clemens Schmale hat seinen persönlichen Handelsstil seit den 1990er Jahren an der Börse entwickelt.

Dieser gründet auf zwei Säulen: ein anderer Analyseansatz und andere Basiswerte. Mit anders ist vor allem die Kombination aus Global Makro, fundamentaler Analyse und Chartanalyse sowie Zukunftstrends gemeint. Während Fundamentaldaten und Makrotrends bestimmen, was konkret gehandelt wird, verlässt sich Schmale beim Timing auf die Chartanalyse. Er handelt alle Anlageklassen, wobei er sich größtenteils auf Werte konzentriert, die nicht „Mainstream“ sind. Diese Märkte sind weniger effizient als andere und ermöglichen so hohes Renditepotenzial. Sie sind damit allerdings auch spekulativer als hochliquide Märkte. Die Haltedauer einzelner Positionen variiert nach Anlageklasse, beträgt jedoch meist mehrere Tage, oft auch Wochen oder Monate.

Rohstoffe, Währungen und Volatilität handelt er aktiv, in Aktien und Anleihen investiert er eher langfristig. Die Basiswerte werden direkt – auch über Futures – oder über CFDs gehandelt, in Ausnahmefällen über Optionen und Zertifikate.

Mehr über Clemens Schmale
  • Makroökonomie
  • Fundamentalanalyse
  • Exotische Basiswerte
Mehr Experten