Nachricht
08:37 Uhr, 26.09.2011

China: IT-Unternehmen Alibaba.com will HiChina abspalten

Peking (BoerseGo.de) – Die chinesische Handels- und Kommunikationsplattform Alibaba.com plant die nicht 100-prozentige Tochter HiChina vom Unternehmen abzuspalten. Ein entsprechender Vorschlag wurde der Hongkong Stock Exchange mitgeteilt. Dies teilte die auch in New York börsennotierte Alibaba.com am heutigen Montag mit.

Die Abspaltung soll den Plänen zufolge durch einen IPO erfolgen. Zudem soll HiChina nach einem zweiten separaten Börsengang auch in den USA notieren. Die genauen Details zum Börsengang wie Volumen, Struktur und Ausgabepreis wurden noch nicht festgelegt.

Der vorgeschlagene Spin-Off wird zu einem Rückgang des Anteils von Alibaba.com bei HiChina führen. Jedoch wird Alibaba.com weiterhin mit einem Aktienpaket bei HiChina vertreten sein. Derzeit hält Alibaba.com einen Anteil von 85 Prozent an HiChina.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten