China ist neuer Exportweltmeister
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - China hat Deutschland im vergangenen Jahr bei den Exporten offenbar überholt. Wie aus offiziellen Daten hervorgeht, exportierte China in den ersten elf Monaten 2009 Waren im Wert von 1,071 Billionen US-Dollar. Deutschland kam von Januar bis November nur auf 1,058 Billionen Dollar (734,6 Milliarden Euro) und belegte damit Rang zwei bei den weltweiten Ausfuhren. Auch im Gesamtjahr dürfte China vor Deutschland gelegen haben. Beide Länder hatten 2009 stark unter der Wirtschaftskrise zu leiden und exportierten deshalb deutlich weniger als im Vorjahr, wobei der Einbruch in China weniger drastisch ausfiel als in Deutschland.
Inzwischen zeichnet sich sowohl in China als auch in Deutschland eine Erholung bei den Ausfuhren ab. Dabei profitiert China auch von der künstlich schwach gehaltenen eigenen Währung. In den Jahren vor der Krise war das Exportvolumen Chinas schnell angestiegen. Zwischen 2000 und 2007 verdreifachte sich beispielsweise das Volumen der deutschen Importe aus dem Reich der Mitte.
Beim Bruttoinlandsprodukt könnte China bereits im Jahr 2010 Japan als zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt ablösen. Deutschland als bislang drittgrößte Volkswirtschaft der Welt wurde bereits 2007 von China überholt. Beobachter gehen davon aus, dass China vermutlich schon vor dem Jahr 2020 die USA als größte Volkswirtschaft der Welt einholen könnte. Im Jahr 2009 ist die chinesische Wirtschaft laut Regierungsangaben trotz Wirtschaftskrise um mehr als 8 Prozent gewachsen, nach einem Wachstum von 9,6 Prozent im Jahr 2008.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.