China hebt Leitzins an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) - Im Kampf gegen die anziehende Inflation hat die chinesische Notenbank zum zweiten Mal in gut zwei Monaten den Leitzins angehoben. Der Zinssatz für einjährige Notenbankkredite an die Geschäftsbanken steigt um 25 Basispunkte auf 5,81 Prozent, wie am Samstag mitgeteilt wurde. Der Zinssatz für einjährige Einlagen der Geschäftsbanken bei der Zentralbank erhöht sich um ebenfalls 25 Basispunkte auf 2,75 Prozent. Die Änderungen werden ab Sonntag wirksam.
Die Liquiditätsschwemme im weltweiten Finanzsystem und das kräftige Wachstum hatten zuletzt zu einem deutlichen Anstieg der Verbraucherpreise in China geführt. Die Jahres-Inflationsrate erreichte im November mit 5,1 Prozent ein 28-Monats-Hoch. Besonders stark verteuerten sich die Nahrungsmittelpreise. Für das Gesamtjahr rechnet die Regierung inzwischen mit einem Überschreiten der angestrebten Teuerungsrate von drei Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.