Nachricht
10:49 Uhr, 27.03.2012

China: Gewinne der Industrieunternehmen sinken zu Jahresbeginn

Peking (BoerseGo.de) - Die Gewinne der chinesischen Industrieunternehmen sind in den ersten beiden Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Die Industriegewinne fielen um 5,2 Prozent im Jahresvergleich auf 606 Milliarden Yuan, wie das National Bureau of Statistics (NBS) am heutigen Dienstag mitteilte. Begründet wurde der Rückgang vom Statistikamt mit einem Minus bei den Einnahmen staatlicher Unternehmen.

Von den 41 untersuchten Branchen verzeichneten 14 einen Gewinnrückgang, einschließlich der Chemie-, Energie-, Auto- und Kommunikationsbranche. In der Öl-Verarbeitung, sowie den Kokskohle und Kernbrennstoffe verarbeitenden Branchen wurden in den ersten zwei Monaten 2012 ebenfalls Verluste vermeldet, so das NBS.

Trotz des Gesamtrückgangs bei den Industriegewinnen, konnte im privaten Sektor eine Steigerung der Gewinne von Industrieunternehmen um 24,4 Prozent im Jahresvergleich auf 200,2 Milliarden Yuan notiert werden. Während in dem gleichen Bericht die Gewinne von staatlichen Unternehmen einen Rückgang um 19,7 Prozent auf 179,1 Milliarden Yuan zeigten.

Die Daten folgten auf einen Bericht des chinesischen Finanzministeriums der Anfang des Monats März veröffentlicht wurde und einen Gewinnrückgang bei staatseigenen Unternehmen um 10,9 Prozent auf 363,5 Milliarden Yuan während der Periode auswies.

Experten beobachten nun, ob sich die Schwäche während der ersten zwei Monate des Jahres - ein Zeitraum der stark von dem chinesischen Neujahrsfest verzerrt wurde - auch im März weiter fortsetzt.

Die Aktivität im Industriesektor wird durch eine Kombination von externen Faktoren und einer restriktiven Kredit- und Investitionspolitik durch die chinesische Zentralregierung belastet.

China wird seine Konjunkturdaten für das erste Quartal am 9. April veröffentlichen. Schwächer als erwartete Zahlen könnten dabei Spekulationen schüren, dass Peking seine Wirtschaftspolitik doch stärker als bisher signalisiert lockern könnte.

Die NBS-Daten zum Gewinn der Industrieunternehmen umfassen 41 Branchen und dabei Unternehmen die einen Umsatz über 20 Millionen Yuan im Jahr generieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten