Kommentar
08:00 Uhr, 22.10.2014

China-ETF nimmt goldene Zeiten vorweg

Erwähnte Instrumente

  • CSOP Source FTSE China A50 UCI
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

China gilt als Quell der Unsicherheit. Doch viele Anleger sind schon lange überzeugt. Die Rendite spricht Bände.

Es ist nicht das erste Mal, dass China Skeptiker überrascht: Zuletzt überraschte das Wirtschaftswachstum im Reich der Mitte positiv. Das Bruttoinlandsprodukt kletterte im dritten Quartal um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das ist für China zwar ein eher niedriger Wert, doch waren die Erwartungen noch einen Zehntel Prozentpunkt schwächer. Auch die Industrieproduktion überraschte: Im September kletterte die Industrieproduktion um satte 8,0 Prozent. Erwartet wurden zuvor ein Anstieg von 7,5 Prozent. Im August hatte es ein Plus von 6,9 Prozent gegeben. Damit zeigt die noch immer wichtigste Säule von Chinas Wirtschaft in einem schwierigen Marktumfeld Stärke.

Die wichtigsten Unternehmen von Chinas Festland in einem ETF

Während hierzulande noch immer China als Argument für generelle Skepsis gegenüber Aktien herhalten muss, haben Anleger zuletzt bereits kräftig in China investiert. Vor allem chinesische Festlandaktien waren gefragt. Die Papiere, die an den Börsen in Shenzen oder Shanghai gehandelt werden, verteuerten sich im laufenden Monat klar. Der FTSE China A50 bündelt die fünfzig gemessen an ihrer Marktkapitalisierung größten Unternehmen vom Festland. Mit dabei sind Unternehmen wie Ping an Insurance Group (7,58%), China Merchants Bank (6,21%), China Minsheng Banking (5,64%) sowie CITIC Securities (4,27%).

Fünfzig Prozent Rendite überzeugen

Der CSOP Source FTSE China A50 UCITS ETF (WKN: A1XES8) bildet den Index nahezu eins zu eins ab und gehörte in den letzten Wochen zu den erfolgreichsten Aktien-ETFs überhaupt. Derzeit sind 317,12 Millionen Euro in den ETF investiert. In den vergangenen sechs Monaten erreichte der ETF eine Rendite von 24,6 Prozent. Seit Auflage des ETF am 6.1.2014 steht gar eine Rendite von 51,3 Prozent zu Buche. Die Gesamtkostenquote liegt bei 1,11 Prozent.

Von Nico Popp

mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten