Nachricht
08:24 Uhr, 01.05.2012

China: Einkaufsmanagerindex steigt im April weiter an

Peking (BoerseGo.de) - Der von der Regierung erhobene Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China ist im April das fünfte Mal in Folge gestiegen, wie am Dienstag veröffentlichte Daten zeigen. Der Einkaufsmanagerindex der China Federation of Logistics & Purchasing legte im April auf 53,3 Punkte zu, nach 53,1 Punkten im März.

Das Niveau der Tätigkeit auf dem Festland deutet damit weiterhin auf eine Verbesserung der Wirtschaftsaktivität hin. Die Marke von 50 Punkten gilt als Wachstumsschwelle. Der Anstieg wurde durch die Verbesserung der Produktionskomponente getrieben, die um 2 Punkte auf 57,2 Zähler kletterte. Der Teilindex für die neuen Aufträge verbesserte sich ebenso, wenngleich in etwas langsameren Tempo als im März.

Die in der letzten Woche veröffentlichte erste Lesung des von der HSBC erhobenen Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China im April lag dagegen mit 49,1 Punkten unter der Marke von 50 Punkten. Der HSBC-Index gilt als das bessere Maß für die kleineren Unternehmen, während der offizielle Index eher die Stimmung unter den großen Konzernen abbildet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten