Nachricht
12:39 Uhr, 10.09.2012

China: Daimler steigert Absatz von Mercedes-Benz

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – In China konnte der Pkw-Absatz im August erneut gesteigert werden. Insgesamt wurden im Vormonat 1,218 Millionen Fahrzeuge verkauft, wie die China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) am heutigen Montag mitteilte. Das entspricht einem Plus von 11,3 Prozent im Jahresvergleich. Ökonomen hatten im Vorfeld mit einem höheren Absatz von 1,24 Millionen Autos für August gerechnet. Seit Jahresbeginn wurden in China 10,014 Millionen neue Autos verkauft. Ein Anstieg von 7,5 Prozent im Jahresvergleich.

Der Autobauer Daimler mit Sitz in Stuttgart kann dabei den Absatz von Mercedes-Benz in China weiter steigern. Im Zeitraum von Januar bis August konnte der Konzern um 9 Prozent mehr Autos der Marke Mercedes-Benz in dem Riesenreich verkaufen. Insgesamt wurden 134.800 Autos der Marke abgesetzt, wie aus den Daten der CAAM weiter hervorgeht. Alleine im Monat August wurden 14.840 Einheiten verkauft. Ein Anstieg um 5,0 Prozent.

Konkurrent Audi konnte seit Jahresanfang hingegen bereits 261.548 neue Autos in der Volksrepublik verkaufen. Ein Plus von 33,1 Prozent im Jahresvergleich. Alleine im Monat August wurde der Absatz der Volkswagen-Tochter mit 34.800 Einheiten mitgeteilt (plus 24 Prozent).

An den Absatz des US-Giganten General Motors (GM) reichen diese Verkaufszahlen der beiden deutschen Hersteller nicht heran. GM verkaufte im August mit 220.996 Einheiten um 7,3 Prozent mehr Autos im Jahresvergleich. Seit Jahresanfang wurden 1,83 Millionen Autos der US-Marke in China verkauft.

Der japanische Automobilgigant Toyota Motors musste im August einen Absatzrückgang von 15,1 Prozent im Jahresvergleich auf 75.300 Einheiten hinnehmen. Seit Jahresanfang verkauften die Japan in China aber im Vergleich zum Vorjahr um 13,4 Prozent mehr Autos auf 596.100 Autos.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten