Chile: Erdbeben stoppt Kupferproduktion
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Das verheerende Erdbeben in Chile hat offenbar zur Unterbrechung der Kupferproduktion in einigen Minen des südamerikanischen Landes geführt. Chile produziert rund ein Drittel des weltweit verbrauchten Kupfers und ist damit das größte Herstellerland. Die Lieferung der vereinbarten Menge Kupfer sei aber wegen der vorhandenen Reserven nicht gefährdet, sagte der chilenische Bergbauminister Santiago Gonzalez zur Nachrichtenagentur Reuters. Noch sei unklar, welche Schäden das Erdbeben in den Kupferminen angerichtet habe.
Ein Erdbeben der Stärke 8,8 auf der Richter-Skala hatte Chile am Samstag erschüttert und rund um den Pazifik zu Tsunami-Warnungen geführt, die inzwischen größtenteils wieder aufgehoben wurden. Verschiedenen Medienberichten zufolge wurden in Chile mindestens 300 Menschen getötet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.