CHEVRON - Noch fehlt der Druck nach oben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Chevron - Kürzel: CVX - ISIN: US1667641005
Börse: NYSE in USD / Kursstand: 71,98 $
Rückblick: Mit dem Widerstand um 71,30 $ taten sich die Käufer in den vergangenen Monaten in der Chevron Aktie schwer und immer wieder scheiterten Erholungsversuche in diesem Bereich. Erschwerend kam hierbei hinzu, dass diese Zone ab Juni zusätzlich noch durch die ebenfalls in diesem Bereich anzutreffende exp. GDL 200 als Widerstand verstärkt wurde. Mit diesem Cluster voraus konnte auch der Bruch der langfristigen Abwärtstrendlinie nicht genügend Dynamik entwickeln, um in einen ausgedehnten Aufwärtstrend überzugehen.
Auch mit den jüngsten Kursgewinnen haben die Käufer diesen kritischen Kursbereich noch nicht nachhaltig hinter sich gebracht, jedoch verbessern sich vor allem die kurzfristigen Voraussetzungen. So zeigt sich seit Mitte Juli ein kleiner Aufwärtstrend und auch die exp. GDL 200 kann zunehmend als Widerstand aufgeweicht werden.
Charttechnischer Ausblick: Die Käufer in Chevron dürfen jetzt nicht nachlassen, denn fällt der Kurs wieder unter 68,90 $ zurück, droht eine neue Verkaufswelle bis auf 63,06 $. Gleichzeitig wird damit die Schiebezone zwischen 71,30 $ und eben 63,06 $ weiter fortgesetzt, womit die Aktie mittelfristig weiter neutral zu werten wäre.
Präferiert wird zunächst jedoch das bullische Szenario. In diesem hat die Aktie auf Sicht der kommenden Monate weitere Chancen bis auf 81,50 $. Zwischenzeitliche Korrekturen müssen hierbei jedoch eingeplant werden und angesichts der immer noch bestehenden Risiken ist eine engmaschige Beobachtung unabdingbar.
Kursverlauf vom 30.07.2008 bis 17.09.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.